|
Von VW Individual: |
Volkswagen |
Sharan "Special" |
Auf der Essen Motor Show im November 2004 hatte VW den Sharan Special erstmals öffentlich gezeigt, jetzt gibt es
das Auto auch als Sondermodell zu kaufen.
Äußerlich gibt sich die von VW individual gestaltete Edition an 17 Zoll-Rädern im Kreuzspeichendesign, einer
Sonderlackierung in "Moonlight blue"-Metallic und einem um 25 Millimeter abgesenkten Sportfahrwerk zu erkennen.
Dazu kommen ein Dachkantenspoiler, eine verchromte Dachreling und Privacy Glass ab der B-Säule. Alternativ zu
dem Sonderlack kann auch Silber oder Schwarz Metallic bestellt werden.
Im Interieur fällt das neu gestaltete Sitzdesign auf: Die Sitz- und Lehnenwangen sind in schwarz gehalten; einen
leichten Kontrast dazu bilden die Mittelbahnen der Sitze und Kopfstützen in Anthrazit. Die fünf Sportsitze tragen
zudem im Bezug ein eingesticktes Logo. An Lenkrad, Handbremshebel und Schaltknauf gibt es Leder, dessen farbige
Nähte optisch auf die Schaltstulpe abgestimmt sind. Chromringe an den Instrumenten, Türeinstiegsfolien in "Alu-Optik"
mit dem Schriftzug "Special" und ein Radiosystem mit integriertem mp3-Player (Becker) sind die weiteren Änderungen zur
Serie.
Für Vortrieb sorgt ein Motor, den man schon fast vergessen hatte: Unter der Haube sitzt der 1,9 Liter-TDI in der 150
PS-Version, der den Sharan in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis auf 199 km/h beschleunigt, sich
mit 6,5 Litern im Mittel begnügt, andererseits aber nur nach EU3 zertifiziert und VW-like nicht mit Rußfilter zu haben
ist.
Automatik oder Allradantrieb werden für den "Special" nicht angeboten. Die Preisliste beginnt bei 34.370 Euro, laut
VW entsprechend einem Preisvorteil von 510 Euro, wobei die Berechnungsgrundlage insoweit unklar ist, wird der
150 PS-Motor doch regulär gar nicht angeboten.