Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
2,0 FSI jetzt mit Wandlerautomat zu haben

VW: Neue Automatik-Variante des Touran

Siehe Bildunterschrift
2,0 FSI jetzt Volkswagen
auch mit Automatik: VW Touran
Schon über 20 Prozent aller Touran-Kunden greifen zum Automatikgetriebe, meist in der Kombination von TDI und DSG. Dieser Anteil dürfte künftig noch etwas steigen, denn Volkswagen bietet jetzt auch einen zweiten Benziner mit der sechsstufigen Tiptronic an. Es handelt sich um den 2,0 Liter-FSI mit 150 PS.

Während der Komfortgewinn beim Automatik-Modell nicht in nackten Zahlen auszudrücken ist, sind dessen Nachteile schnell ausgemacht: Die Höchstgeschwindigkeit sinkt um vier auf 200 km/h, der Beschleunigungswert auf Tempo 100 steigt parallel dazu von 10,4 auf 11,2 Sekunden. Deutlich schlechter ist vor allem aber der Verbrauch: 9,5 Liter lautet die gemittelte Werksangabe gegenüber 7,9 Litern beim handgeschalteten Pendant.

Insgesamt ist der Touran jetzt in zehn Motor-Getriebe-Varianten zu haben. Der neue 2,0 FSI Automatik ist ab 25.750 Euro bestellbar, womit die Automatik wie beim weiterhin angebotenen 115 PS-Direkteinspritzer mit 1.675 Euro extra zu Buche schlägt. Beide Automatik-Versionen sind nicht in der Basislinie, die neuerdings "Conceptline" heißt, sondern erst ab "Trendline" erhältlich. Im Golf Plus gibt es bisher noch keine Automatikmodelle.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.