|
Mehr Basis-Ausstattung, |
Volkswagen |
neuer Einstiegs-Diesel: VW Touran |
VW ersetzt beim Touran die bisherige Basisversion gleichen Namens durch die Bezeichnung "Conceptline". Zusätzlich
zur bisherigen Ausstattung erhalten Käufer künftig das sogenannte "Technikpaket", bestehend aus Tempomat und
Multifunktionsanzeige. Ebenfalls serienmäßig montiert VW einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und in Wagenfarbe
lackierte Seitenschutzleisten.
Auch eine weitere Neuheit dürfte preisbewusste Touran-Interessenten freuen: Der bereits im Golf eingeführte
1,9 Liter-TDI in der niedrigsten Ausbaustufe mit 90 PS ist jetzt auch im Touran erhältlich, allerdings nur
als "Conceptline". Die Kraftübertragung obliegt serienmäßig einem manuellen Sechsganggetriebe, die Preisliste
beginnt bei 20.990 Euro. Mit dem Verzicht auf Motorleistung ist jedoch keine Verbrauchssenkung verbunden - der
kleine Diesel verlangt im Mittel nach 5,9 Litern und damit genauso viel — besser formuliert: wenig —
wie die stärkere Variante. Der günstigste "Conceptline" mit dem 75 PS-Benziner ist ab 19.990 Euro zu haben.
Wer mit dem DSG-Getriebe liebäugelt, kann dies nun auch in Verbindung mit dem 105 PS-TDI bestellen, zu Preisen
ab 23.365 Euro. Die gleiche Variante kostet handgeschaltet 21.990 Euro. Mit den genannten Versionen ist das
"Conceptline"-Angebot abschließend beschrieben, die stärkeren Benziner und der Zweiliter-TDI sind den höheren
Versionen "Trendline" und "Highline" vorbehalten. Im Gegensatz zum Golf wird beim Touran die "Highline"-Bezeichnung
sinnvollerweise nicht durch "Sportline" ersetzt.
Die neuen Varianten sind ab sofort bestellbar; Rußfilter tauchen in den VW-Preislisten noch immer nicht auf.
Schon kurz nach der Einführung im März 2003 eroberte der Touran die Spitze der Zulassungsstatistiken in seinem
Segment. Derzeit steht ein Marktanteil von rund 25 Prozent in den Listen. Über 250.000 Fahrzeuge wurden bereits
produziert. Damit zeigt der Kompaktvan deutlich, dass die Kunden ihn offenbar längst nicht so langweilig finden
wie er in vielen Medienberichten beschrieben wurde — und dass unaufgeregtes, zeitloses Design durchaus Erfolg
haben kann. VW sollte bei der Konzeption neuer Modelle daran denken.