archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
ADAC: TMC-Version 3 bisher kaum verbreitet
TMC: Einige Sender strahlen nur noch kostenpflichtiges Signal aus
![]() | |
| Nicht immer, wenn TMC | Bosch |
| draufsteht, ist auch TMC(-Empfang) drin | |
Allerdings strahlen nicht alle Rundfunksender auch ein Traffic Message Channel-Signal aus. Bisher war dies über ein entsprechendes Symbol erkennbar. Nach ADAC-Informationen sind allerdings einige Sender auf "Pay-TMC", einen gebührenpflichtigen Stauinformationsdienst, umgestiegen, strahlen aber dennoch weiterhin die TMC-Kennung aus. Das normale, kostenfreie TMC-Signal gibt es laut ADAC derzeit bei folgenden Sendern: Antenne Bayern, BR3, DLF, D-Radio, HR 1/2/3, MDR1, JUMP, NDR 2, RB, RBB 88,8, SR 1 und Europawelle sowie SR 3, SWR 1/2/3, Eins Live, WDR 2/3/4/5 und Funkhaus Europa (WDR).
Außerdem seien die meisten Geräte derzeit noch nicht mit der TMC-Version 3 ausgerüstet, bemängelt der Automobilclub. Die Aufrüstung des Kartenmaterials auf CD-ROM oder DVD umfasse mehr als 500 Änderungen und sei derzeit für etliche Gerätetypen - auch solche, die ab Werk verbaut werden - noch nicht verfügbar (siehe Infogramm).












