Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Polizei erhält Vectra Caravan mit Rußfilter

Opel: 1.000 neue Streifenwagen für die NRW-Polizei

Siehe Bildunterschrift
Großauftrag für Opel: 1.000 Opel
neue Vectra Caravan für die Polizei in NRW
Die Polizei in Nordrhein-Westfalen erhält 1.000 neue Opel Vectra Caravan. Die Rüsselsheimer erhielten jetzt den Zuschlag nach einer europaweiten Ausschreibung des Düsseldorfer Innenministeriums, an der sich vier deutsche Automobilhersteller beteiligten.

Es handelt sich um silber-grüne Vectra Caravan mit dem neuen, 150 PS starken 1,9 Liter-Diesel, der serienmäßig mit einem wartungsfreien Rußfilter ausgestattet ist und die EU4-Abgasnorm erfüllt. Die Polizeifahrzeuge sind darüber hinaus mit einer sechsstufigen Automatik ausgerüstet. Die äußeren Modifikationen der Streifenwagen wie Blaulicht und weitere Spezialausstattungen übernimmt die Opel-Tochter Opel Special Vehicles GmbH mit Sitz in Rüsselsheim und Bochum.

Die Fahrzeuge werden im Werk Rüsselsheim gefertigt und von November 2004 bis März 2005 ausgeliefert. Sie sind für den Einsatz im Streifendienst der Polizeiinspektionen und Polizeiwachen vorgesehen. Der Listenpreis (ohne weitere Sonderausstattungen und Rabatte) beträgt 28.095 Euro (brutto).

Im Oktober 2003 hatte Volkswagen in Nordrhein-Westfalen eine Ausschreibung über 961 Fahrzeuge gewonnen, gut ein Jahr zuvor über 1.000 Fahrzeuge.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.