Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Anbieter zieht an Mobile.de vorbei

AutoScout24 feiert Bestand von 1 Million Fahrzeugen

Siehe Bildunterschrift
Groß, aber nicht Autokiste
schön: AutoScout24-Website
Unter den beiden großen Fahrzeugbörsen im Internet tobt offenbar der Kampf um die Marktführerschaft. Bezeichnete sich Mobile.de bis vor kurzem stets selbst als den größten Anbieter, ist nun "nur" noch von "einem der größten Marktplätze" die Rede. Währenddessen hatte der Hauptmitbewerber, AutoScout24, seine Dienste kürzlich bereits u.a. mit der Verfügbarkeit von "1 Million Angebote" beworben, musste das aber nach einer einstweiligen Verfügung - mutmaßlich von Mobile.de - wieder abbrechen.

Nun aber teilt der Anbieter offiziell mit, man habe die Million geknackt - und ergänzt vorsichtig, damit sei man "in Bezug auf den Fahrzeugbestand in Europa aktuell" das größte Angebot. "Nachdem wir 1998 mit nur wenigen hundert Pkw gestartet sind, haben wir bereits im Januar 2000 die Schwelle von 100.000 Fahrzeugen überschritten", so Dr. Nikolas Deskovic, Geschäftsführer und Gründer von AutoScout24. Danach ging es zügig weiter. Innerhalb der letzten vier Jahre verdoppelte sich der Fahrzeugbestand in der Datenbank nahezu jedes Jahr. Inzwischen stammen viele der angebotene Fahrzeuge von gewerblichen Händlern, mit nach Unternehmensangaben inzwischen über 20.000 will man auch hier die Spitzenposition eingenommen haben. Die Händler füttern nicht nur die Datenbank mit Angeboten, sondern auch den Betreiber mit Geld. Im Gegensatz zu Mobile.de sind Privatanzeigen bei AutoScout24, inzwischen auch wieder solche mit Bild, kostenfrei.

Das millionste Fahrzeug ist ein Jahreswagen eines Paderborner Händlers: Ein Mini ONE zum Preis von 16.850 Euro.

Die AutoScout24-Datenbank ist auch auf diversen reichweitenstarken Portalen eingebunden. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern in Deutschland gehört seit Februar offiziell zur T-Online-Gruppe, während Mobile.de von eBay aufgekauft wurde (Autokiste berichtete).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.