Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ACE: Beim Kauf auf das Herstellungsdatum achten

Continental erhöht die Reifen-Preise

Siehe Bildunterschrift
© Continental AG
Die Continental AG erhöht zum 1. November 2002 die Preise für Pkw-Sommer- und Winterreifen sowie für Transporter- und 4x4-Reifen in Deutschland und Österreich um linear 4 Prozent. Zum 1. Juli 2002 hatte das Unternehmen bereits die Preise für Lkw-Reifen um durchschnittlich 5 Prozent angehoben. Landwirtschaftsreifen werden zum 1. Januar 2003 um linear 6 Prozent angehoben. Die seit Monaten angespannte Situation auf dem weltweiten Rohstoffmarkt habe zu erheblichen Kostensteigerungen in den Produktionsprozessen geführt, die sich nicht allein durch Effizienzverbesserungen ausgleichen ließen, hieß es zur Begründung. Die Preiserhöhung betrifft neben Reifen von Conti auch diejenigen von Barum, Gislaved, Uniroyal, Semperit und Viking, die ebenfalls aus dem Conti-Konzern stammen.

Der Auto Club Europa (ACE) wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Konsumenten damit rechnen müssen, Winterreifen aus Lagerbeständen zu Neupreisen verkauft zu bekommen. Daher sollten sich Verbraucher anhand der Einprägung an der Reifenflanke vergewissern, ob der Reifen tatsächlich aus der aktuellen Produktion stammt. Nach Darstellung von ACE-Experten haben saisonweise gefahrene oder nur gelagerte Winterreifen eine Lebensdauer von rund sechs Jahren. Danach verhärtet sich die Gummimischung, und selbst ein noch gutes Profil verliert seine Haftfähigkeit.

Der Autoclub empfahl, den Wechsel auf Winterreifen nicht länger aufzuschieben. "Wer zögert, riskiert neben dem Loch im Portemonnaie auch lange Wartezeiten bei Reifenhändlern und Werkstätten", sagte ein ACE-Sprecher. Ferner riet der Club zum Preisvergleich. In der Vergangenheit habe der Wettbewerb im Reifenhandel zu Preisnachlässen von bis zu 40 Prozent geführt. Gute Winterreifen der Größe 175/65 R14 T kosteten derzeit pro Stück durchschnittlich zwischen 46 und 80 Euro. Für Reifen der Größe 195/60 R15 T müssten durchschnittlich zwischen 59 und 92 Euro bezahlt werden. Für Montage, Auswuchten und Entsorgung von Altreifen verlangten Werkstätten pro Stück in der Regel zwischen 17 und 20 Euro; mit rund 12 Euro müsse man in Discounter-Werkstätten für diesen Service deutlich weniger bezahlen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ACE
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.