Hyundai überarbeitet das Angebot für sein Topmodell. Der Santa Fe und sein verlängertes Schwestermodell
Grand Santa Fe fahren mit mehr Ausstattung und einer neuen Motor-/Line-Kombination ins neue Jahr. Technisch
ändert sich dagegen nichts.
Autokiste
Technisch und optisch bleibt Hyundais Topmodell
Santa Fe (Bild: Grand Santa Fe) unverändert, ausstattungsseitig gibt es jetzt Zugaben
Der Hyundai Santa Fe ist in der Einstiegsvariante "Trend" ab sofort serienmäßig mit Zweizonen-Klimaautomatik, Regensensor,
Scheibenwischer-Enteiser und Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausgestattet. Die Preise beginnen ungeachtet der Aufwertung
unverändert bei 29.990 Euro für den 197 PS starken Benziner mit Frontantrieb und manuellem Getriebe.
Neben der Erweiterung der Trend-Serienausstattung wurden auch die Umfänge der höheren Ausstattungslinien "Style" und "Premium"
modifiziert. Die Style-Version erhält nun ab Werk einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz, Sitzheizung auch hinten,
elektrisch anklappbare Außenspiegel, elektrische Parkbremse sowie wärmedämmendes Glas an Windschutzscheibe und
vorderen Seitenscheiben. Auch die LED-Rückleuchten werden Standard, die Xenon-Scheinwerfer dagegen hat Hyundai vom
Serienumfang in ein optionales Licht- und Sichtpaket umgezogen, das für 2.540 Euro zudem Spurhaltewarn-, Navigations-
und Soundsystem umfasst.
Im Topmodell "Premium" erhalten Kunden künftig zusätzlich eine elektrische Heckklappe, die sich automatisch öffnet, wenn
jemand mit dem Fahrzeugschlüssel hinter dem Fahrzeug steht, sowie einen 220-Volt-Spannungswandler. Die serienmäßigen, bislang
nur in Schwarz oder Beige angebotenen Ledersitze werden auf Wunsch auch in Braun bezogen. Neu ist die Kombination von 2,0
CRDi (150 PS) mit der Premium-Line. Nur dieser Motor erfüllt bisher die EU6-Abgasnorm.
Die Modifikationen gelten im Wesentlichen auch für den Grand Santa Fe, der als Sechs- oder Siebensitzer lieferbar ist. Die um
22,5 Zentimeter gestreckte Variante erhält aber zusätzlich zu den Änderungen beim kürzeren Bruder ein vollwertiges
Leichtmetall-Reserverad und eine Gepäckraumabdeckung. Wie bisher ist der Grand Santa Fe nur als Style und Premium und
nur mit dem Top-Diesel und 6-Gang-Wandlerautomatik zu haben. Das große SUV ist damit technisch ebenso weit vom Basismodell
entfernt wie beim Preis: Bei 46.200 bzw. 50.400 Euro geht es los.