Hyundai
Nächstes Jahr mit neuem Motor:
Hyundai i20
Hyundai modernisiert sein Antriebsprogramm. Auf der Agenda stehen Downsizing und Doppelkupplung,
Marktstart ist im kommenden Jahr in ersten Varianten.
Der kleine Dreizylinder im Hyundai i10 ist kein Ausbund an Laufkultur oder Kraftentfaltung, der größere Vierzylinder
läuft zwar ordentlich,
wirkt aber für seine 87 PS recht schlapp - und kann in Sachen
Normverbrauch nicht mehr mithalten.
Das weiß auch Hyundai - und kündigt Besserung an: Der Autobauer hat auf der Automesse in Paris einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor
vorgestellt, der dank Turboaufladung bis zu 120 PS Leistung und 172 Newtonmeter Drehmoment erreichen wird. Das direkteinspritzende
Aggregat ist eine in Rüsselsheim entstandene Weiterentwicklung des bisherigen Saugmotors mit Mehrpunkteinspritzung aus der
sogenannten Kappa-Reihe. Premiere feiert Maschine im kommenden Jahr im neuen Hyundai i20, weitere Baureihen dürften folgen.
Gleichzeitig hat Hyundai ein neues Doppelkupplungsgetriebe vorgestellt. Es handelt sich um ein trockenlaufendes System mit sieben Fahrstufen.
Das 7DCT soll ebenfalls 2015 eingeführt werden, und zwar im i30.