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Jetzt auch mit Kofferraum: |
Renault |
Renault Twizy |
Twizy goes Cargo: Renault verkauft seinen kleinen Elektroflitzer Twizy künftig auch in einer Cargo-Variante.
Statt des kleinen Zusatzsitzes gibt es hier ein abschließbares Gepäckabteil, das auch Privatkunden gefallen
dürfte – aber nicht ganz billig ist.
Das Ladeabteil im Heck misst 55 mal 50 Zentimeter Grundfläche und ist 95 Zentimeter hoch, das entspricht nach VDA-Norm
einem Volumen von 156 Litern. Viel ist das einerseits nicht, ausreichend für zwei Getränkekisten oder Pakete übereinander
aber allemal, und dass der Twizy es nicht mit der Transportkapazität eines größeren Fahrzeugs aufnehmen kann, liegt
auf der Hand. Für solche Zwecke hat renault überdies den Kagoo Z.E. im Programm.
Der Kofferraum ist von hinten durch eine seitlioch öffnene Klappe zugänglich. Nach innen ist er verschlossen,
so dass sein Inhalt auch relativ geschützt vor Langfingern ist, was er auf dem regulären hinteren Beifahrersitz
nicht wäre, weil der Twizy bekanntlich
nicht über Volltüren verfügt.
Renault wendet sich mit dieser Variante in erster Linie an Liefer-, Kurier-, Pflege- und Reparaturdienste, die
hauptsächlich in Innenstädten und im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind, dürfte aber mutmaßlich auch Privatkunden
damit ansprechen, die sowieso immer alleine unterwegs sind und den geschlossenen Kofferraum bevorzugen. Die als
Microtransporter bvezeichnete Variante ist technisch identisch mit dem "normalen" Twizy. Die Reichweite beträgt
im innerstädtischen Fahrzyklus unverändert 100 Kilometer.
Der 18 PS starke und 80 km/h schnelle Twizy Cargo kostet ab 8.680 Euro. Die auf 5 PS gedrosselte Variante mit 45 km/h
Höchstgeschwindigkeit und bis zu 120 Kilometer Reichweite ist 700 Euro günstiger. Der Kofferraum-Aufpreis liegt
jeweils bei 990 Euro. Das ist mutig, aber der Twizy bleibt damit deutlich unterhalb der Hälfte des Zoe-Basispreises.