|
Mehr Drehmoment, weniger |
Citroën |
Gewicht: Citroën C-Zero |
Citroën hat sein Elektroauto C-Zero leicht aufgewertet. Der Elektromotor entwickelt jetzt bei einer unveränderten
Nennleistung von 49 kW (67 PS) ein Drehmoment von 196 statt bisher 180 Nm. Die Änderungen gelten auch für das Schwestermodell.
Neben der Stärkung des Motors an der Hinterachse hat Citroën die Anzahl der Batteriezellen von 88 auf 80 gesenkt. Dennoch
soll die Reichweite von rund 150 Kilometern konstant geblieben sein. Durch den modifizierten Akku sinkt das Fahrzeuggewicht
um 55 auf 1.140 Kilogramm, davon gehen rund 220 auf den Stromspeicher.
Um die Aufladung der Batterie zu erleichtern, ist ab sofort ein neues, adaptives Ladekabel erhältlich, das erkennt, an welche
Steckdose es angeschlossen ist. Je nachdem beträgt die Ladezeit entweder sechs Stunden (14 Ampère) oder 11 Stunden (8 A).
Der Akku ist auf 1.500 Lade- und Entladezyklen ausgelegt.
Der 3,48 Meter kurze Citroën C-Zero kostet ab 29.393 Euro, ungefähr doppelt so viel wie ein ordentlich ausgestatteter C3.
Zum gleichen Preis gibt es auch den
Peugeot iOn, der ebenfalls bereits mit diesen Änderungen versehen ist.