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Freitag, 29. März 2024
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Kompakt-Van wird markanter, leichter, sparsamer und moderner

Citroën C4 Picasso: Erste Bilder, erste Infos

Citroën
Im Juni 2013 erscheint
der neue Citroën C4 Picasso
Nur wenige Wochen nach der Vorstellung einer Studie des Nachfolgemodells zeigt Citroën jetzt den neuen C4 Picasso im Serientrim. Der französische Van wird leichter, sparsamer, moderner – und legt auch im Design nochmals zu. Die zweite Generation des Citroën C4 Picasso basiert auf der neuen Plattform von PSA Peugeot Citroën namens EMP2 (Efficient Modular Platform 2). Im Ergebnis konnten die Ingenieure eine Vielzahl von Parametern verbessern, allen voran die Gewichtsspirale durchbrechen. So wiegt allein die Plattform 70 Kilogramm weniger als beim auslaufenden Modell, die Karosserie spart u.a. durch die Verwendung von Aluminium für die Motorhaube und Komposit für die Heckklappe den gleichen Wert noch einmal ein. Unter dem Strich wiegt damit der C4 Picasso nur noch ungefähr so viel wie der kleinere C3 Picasso.

Während die Außenlänge um vier Zentimeter auf 4,43 Meter schrumpft, hat Citroën den Radstand um 5,5 Zentimeter auf 2,79 Meter verlängert, was dem Fahrkomfort zusammen mit dem abgesenkten Scherpunkt (zwischen minus 40 - 50 mm für den Motor; minus 20 mm für die Bodengruppe) und der verbreiterten Spur (plus 82 mm vorn, plus 31 mm hinten) ebenso beflügelt wie die optische Erscheinung.

Wesentliche Design-Markmale ist die unübliche Kombination von oben liegenden, dünnen Tagfahrlicht-Einheiten in der Verlängerung der Kühlergrill-Chromleiste und darunter angeordneten Hauptscheinwerfern, die stark chrombetonte Seitenlinie und die nun konzeptionell und optisch an Audi Q3/5/7 erinnernden, in der Heckklappe integrierten ungeteilten Rückleuchten.

Der Kofferraumvolumen wächst um 40 auf jetzt 537 Liter und erreicht damit einen Rekordwert in dieser Klasse; werden die drei gleich großen Rücksitze in Reihe 2 ganz nach vorne geschoben, sind es sogar 630 Liter.

Geringeres Gewicht und verbesserte Aerodynamik sorgen im Verbund mit weiteren Maßnahmen für gesenkte Verbrauchswerte; rund ein Liter beträgt der Fortschritt nach der Norm. Sparmeister ist ein 92-PS-Diesel, der im Zusammenspiel mit dem neuen, automatisierten 6-Gang-Getriebe ETG6 auf nur 3,8 Liter Verbrauch kommt, was ebenfalls einen Bestwert im Segment darstellt. Auch der 115-PS-Diesel ist mit 4,0 Litern sehr sparsam. Außer im Basismodell sind sechs Gänge und Start-Stopp-System Standard. Noch interessanter ist der neue BlueHDi. Hinter der unvermeidlich blauen Bezeichnung verbirgt sich ein 150-PS-Diesel, der dank SCR-Katalysator die EU6-Abgasnorm erfüllt und mit 4,2 Litern ebenfalls effizient ist. Die Benziner mit 120 und 156 PS (ca. 6,3 und 6,0 Liter Verbrauch) werden die Palette komplettieren.

In Sachen Technik gibt es diverse Neuheiten, von der elektrischen Heckklappe und dem halbautomatischen Einparkassistenten über Abstands-, Spurhalte- und Tote-Winkel-Assistenz bis hin zu "Vision 360", einem aus vier Kameras bestehenden Videosystem, das u.a. eine Vogelperspektiven-Ansicht des Fahrzeugs aufs Display liefert. Apropos Display: Sieben Zoll misst der Touchscreen in der Mittelkonsole, über den Klimaanlage, Navigationssystem, Radio, Telefon und Fahrhilfen gesteuert werden; ein weiteres 12-Zoll-Display zeigt vor der serienmäßigen Panorama-Windschutzscheibe in vom Fahrer wählbaren Konfigurationen die wesentlichen Fahrinformationen an, sogar persönliche Fotos lassen sich über einen USB-Stick darstellen.

Der neue Citroën C4 Picasso wird in Deutschland ab Mitte Juni 2013 vermarktet; Preise und weitere Daten liegen noch nicht vor. Der Grand C4 Picasso (Siebensitzer) dürfte noch in diesem Jahr folgen.
text  Hanno S. Ritter
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