Volkswagen
Erst im Spätsommer 2013:
VW cross up!
Dass es einen Cross-Up geben und wie er aussehen wird, wissen VW-Fans schon seit der IAA 2011. Nun endlich
kündigt VW die Serienversion an, lässt aber Interessenten nochmals etliche Monate warten. Im Übrigen sind
Überraschungen Fehlanzeige, der Preis lässt Raum für Rechenspiele.
Äußerlich gibt sich der "cross up!" - das VW-Marketing bleibt bei Kleinschreibung, spendiert aber wieder ein Leerzeichen
im Namen - vor allem an den silberfarbenen Aufsatzteilen der Stoßfänger zu erkennen, die nicht nur markant sind,
sondern dem Wägelchen speziell von vorne eine neue Designnuance spendieren, weil der schwarze Kühleinlass-Rand nun
nicht mehr an allen Seiten glich dünn ist.
Die silberne Gestaltung findet sich auch an den Außenspiegelgehäusen, die nach wie vor keine Blinker integrieren,
und an der Dachreling. Nach alter Manier tragen die Radläufe unlackierte, schwarze Aufsätze, wie dies schon einem
Golf II vor vielen Jahren gut stand. Beim kurzen Cross Up allerdings sind nicht so ganz bewährt, müssen sie aufgrund
der beschränkten Platzverhältnisse doch in die hinteren Türen reichen, was die Optik nicht gerade befördert. Die
Türen selbst tragen ebenfalls schwarze Schutzleisten, hinten mit großem "cross up!"-Schriftzug.
Dazu kommt eine Höherlegung der Karosserie und die Ausrüstung mit 16-Zoll-Alurädern und 185er-Bereifung.
Im Innenraum fällt das Auge auf spezielle Sitzbezüge (wahlweise in rot oder anthrazit) und ein in rot, schwarz oder
"dark silver" erhältliches Dashpad am Armaturenbrett. Dazu kommen Textilfußmatten, Chrom-Umrandungen an Ausströmern und
Tachometer, Leder an Lenkrad und Handbremshebelgriff und Einstiegsleisten mit Schriftzug.
Zur Ausstattung gehören u.a. Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Nebelscheinwerfer, elektrisch verstellbare und
beheizbare Außenspiegel, eine asymmetrisch teilbare und umklappbare Rücksitzbank mit Kopfstützen, ein variabler Ladeboden,
Drehzahlmesser und Multifunktionsanzeige. Weitere Details liegen noch nicht vor.
Einziger Antrieb ist die 75-PS-Version des Dreizylinder-Benziners. Sie wird ausschließlich mit manuellem
5-Gang-Getriebe kombiniert. Die noch nicht konkret kommunizierten Fahrleistungs- und Verbrauchswerte dürften leicht
schlechter sein als beim regulären Modell (13,2 Sekunden Standardsprint, 171 km/h Höchstgeschwindigkeit, 4,7
Liter Normverbrauch).
Mit dem Cross Up baut Volkswagen sein Cross-Modellprogramm weiter aus. Dazu gehören auch die Modelle CrossPolo,
CrossGolf und CrossTouran, die man - subjektiv beobachtet - inzwischen allerdings nicht mehr so häufig sieht wie früher.
Den
Passat Alltrack zählt VW nicht zur Cross-Familie.
Der Cross Up wird in fünf Außenfarben zu haben sein. Der Einstiegspreis liegt bei 13.925 Euro - mangels Ausstattungsliste
ist eine Einordnung aber nur bedingt möglich. Legt man das mittlere Niveau "move up" als mutmaßlich gut zutreffende Vergleichsbasis
zugrunde, liegt der Aufpreis bei saftigen 2.670 Euro, gegenüber dem "high up" aber bei nur 245 Euro, womit das Cross-Modell
insgesamt betrachtet sogar günstiger wäre. Die Wahrheit dürfte bei einem geschätzten ausstattungsbereinigten Zuschlag von
rund 1.000 Euro liegen. Interessenten haben sowieso noch Zeit zum Grübeln: Erst im Spätsommer starten die Auslieferungen.