Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
1 Million Kleinwagen aus Polen und Mexiko

Fiat 500 feiert Produktionsjubiläum (aktualisiert)

Fiat
Millionenmarke erreicht: Fiat
Fiat 500
Weiteres Produktionsjubiläum bei Fiat: Im polnischen Werk Tichy lief jetzt das einmillionste Exemplar des Fiat 500 vom Band. Der kleine Sympathieträger wird inzwischen in 100 Ländern der Welt verkauft. Der Fiat 500 hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Der Kleinstwagen, der seit 2007 in Polen und seit 2010 auch im mexikanischen Toluca produziert wird, wurde 1.000.000 Mal produziert. Das Jubiläumsfahrzeug, ein weißer Fiat 500 mit dem 69-PS-Basismotor, wurde in Tichy gebaut.

Von der Heimat Italien aus eroberte der Kleinwagen seit der Präsentation am 4. Juli 2007 in Turin nicht nur ganz Europa, sondern unter anderem auch Brasilien, Südafrika, Japan, den Mittleren Osten und die Vereinigten Staaten von Amerika. Zur Modellfamilie gehören inzwischen auch das Rolldach-Cabriolet 500C und die Abarth-Sportversion.

Der neuzeitliche 500er erreichte die Millionenmarke kaum langsamer als sein historisches Vorbild von 1957, das in vier Jahren siebenstellig wurde. Bis zum Auslauf dieses legendären Kleinwagens im Jahr 1975 wurden schließlich mehr als 3,4 Millionen Stück produziert.

Erst kürzlich hatte Fiat das zehnmillionste Auto aus polnischer Fertigung gefeiert, ebenfalls einen 500er.

Nachtrag, 21.11.: Fiat nimmt das Jubiläum zum Anlass, allen 500er-Kunden die Lederausstattung zu schenken. Noch bis Ende des Monats - rund eine Million Sekunden lang - gibt es das sonst 1.200 Euro teure Extra für alle Serienmodelle von Limousine und Cabrio ohne Aufpreis.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.