Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Variante More inklusive Klimaanlage ab 8.900 Euro

Fiat Panda wird günstiger

Fiat
Jetzt ab 8.900 Euro inkl. Fiat
Klimaanlage: Fiat Panda
Fiat ist mit dem Absatz des neuen Panda nicht zufrieden. Das jedenfalls lässt eine nun erfolgte Preisänderung vermuten, mit der Fiat die Kunden bereits kurz nach Marktstart verwirren, insgesamt dank Preissenkung aber erfreuen dürfte. Der Fiat Panda kostet jetzt in der Ausstattungslinie More nur noch 8.890 Euro. Bisher hatte Fiat den Kleinstwagen in dieser Version für 10.490 Euro angeboten. Der Autobauer greift damit offenbar auch die Preisvorgabe von Seat und Škoda für deren Modelle Mii und Citigo auf, die ebenfalls ab 8.890 Euro zu haben sind.

Im übrigen ist das Fiat-Marketing, wie schon so oft in der Vergangenheit, ein Buch mit sieben Siegeln. So teilt der Autobauer außerdem mit, der Panda More enthalte nun auch eine manuelle Klimaanlage. Diese ist allerdings auch in der Preisliste von Mitte Mai bereits so aufgeführt. Weiter heißt es, der "More" biete "zusammen mit dem Fiat-Bonus" einen Preisvorteil von 2.100 Euro zum Basismodell Panda "Pop", der in der erwähnten, am Veröffentlichungstag dieser Meldung von Fiat bezogenen Preisliste allerdings mit 9.990 Euro gelistet ist. Außerdem verfügt der Pop nicht über die Klimaanlage, und sie ist dort auch optional nicht lieferbar. Damit ist das bessere Modell günstiger als das schlechtere, und wie Fiat die 2.100 Euro errechnet hat, können wir auch nicht nachvollziehen.

Die Panda-Varianten Pop, More und der darüber angesiedelte Easy sind jeweils nur mit dem 69-PS-Benziner zu haben. Im "Easy" ist jetzt laut Fiat ebenfalls die Klimaanlage serienmäßig, die bereits bisher als Standard genannt war. Der Preis von 10.990 Euro bleibt unverändert. Verglichen mit dem "More" ist der Easy damit kein gutes Angebot: Für den Aufpreis von 2.100 Euro liefern die Italiener im Wesentlichen nur die Fernbedienung für die Zentralverriegelung sowie Dachreling, Radiovorbereitung, seitliche Schutzleisten und andere Radkappen - Extras, die einzeln bestellt nicht einmal 500 Euro kosten.

Das einzig auch als Zweizylinder und als Diesel erhältliche Topmodell Panda Lounge beinhaltet nach Importeursangaben ab sofort serienmäßig bei konstantem Grundpreis von 11.490 Euro auch ESP. Dieses ist in der Preisliste ebenfalls bereits enthalten.

Insgesamt ist der Fiat Panda More preislich gesehen fraglos attraktiver als die genannten Konkurrenten von Seat und Škoda, die zum gleichen Basispreis zwar ESP mitbringen, dafür aber weder Klimaanlage noch Servolenkung noch Zentralverriegelung noch elektrische Fensterheber - und erst recht nicht hintere Türen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.