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Mischung aus Van
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© Peugeot Deutschland GmbH
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und Kombi: Peugeot 307 SW
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Der im vergangenen Jahr auf dem Markt eingeführte 307 hat durch großzügige Raumverhältnisse und ein
überdurchschnittliches Sicherheits- und Ausstattungsangebot bereits viele Freunde gefunden und auch die
Auszeichnung "Auto des Jahres 2002" gewinnen können.
Doch auch in dem landläufig "Golf-Klasse" genanntem Segment der unteren Mittelklasse verlangen die
Kunden nach immer mehr Platz und vor allem Variabilität. Nach dem Opel Zafira kommt Ende des Jahres auch der Golf
als Kompakt-Van auf den Markt. Einen ähnlichen, aber nicht identischen Weg geht Peugeot: Der nun präsentierte
307 mit dem Zusatz "SW" (Station Wagon) ist weder ein Mini-Van noch ein klassischer Kombi. Vielmehr
soll er beide Fahrzeugkonzepte in sich vereinen, also die Platzvorteile und die Variabilität eines kompakten Vans
bieten und gleichzeitig auch noch jenes Maß an Fahrdynamik bereithalten, das den konventionellen Vans
schon konzeptionsbedingt fehlt.
Der 307 SW baut auf der mit der 307 Limousine eingeführten Plattform auf, die für diese erste Modellvariante mit
einer neuen Heckeinheit versehen wurde. Der Radstand und der hintere Überhang wurden gegenüber der Limousine um
zehn bzw. zwölf Zentimeter verlängert. Die 22 cm mehr Länge kommen dem Innenraum zugute. Die Gesamtlänge beträgt 4,42 Meter.
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Einzelsitze, Variabilität
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© Peuegot Deutschland GmbH
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un ein großes Glasdach kennzeichnen das 307 SW-Interieur
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Mit diesen großzügigen Abmessungen ließ sich der Fahrgastraum für maximal sieben Personen auslegen. Alle Sitze sind
Einzelsitze, die von der ersten zur dritten Reihe leicht ansteigend angeordnet sind. In der zweiten Reihe
befinden sich drei Einzelsitze, die sich in Längsrichtung und Lehnenneigung verstellen, zum Tisch umklappen oder
ganz hochklappen lassen. Darüber hinaus gibt es als Zubehör ein oder zwei Zusatzsitze für die dritte Reihe. Auch
sie sind klappbar, neigungsverstellbar und herausnehmbar. Insgesamt haben die Peugeot-Marketingleute exakt 108
mögliche Kombinationen ausgemacht.
Insgesamt 5,34 Quadratmeter Glasfläche - das entspricht einem Drittel der gesamten Karosseriefläche - lassen viel
Licht in den Innenraum. Das 1,33 Quadratmeter große Panorama-Glasdach aus getöntem Glas setzt direkt an der
Frontscheibe aus Wärmeschutzglas an, die mit ihrer 1,46 Quadratmeter großen Fläche schon bei der Limousine für
Aufsehen sorgte. Mittels einer elektrischen Jalousie mit Komfortschaltung kann das Panorama-Glasdach abgedunkelt
werden. Glasdächern, so viel darf prophezeit werden, gehört die Zukunft - auch bei Mercedes
etwa sind sie,
wenn auch optional, bereits lieferbar.
Der 307 SW wird mit vier Motoren angeboten, die auch schon bei der drei- und fünftürigen 307 Limousine zum
Einsatz kommen: der Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 80 kW (109 PS) sowie der 2,0-Liter mit 100 kW (136 PS).
Ebenso sind die beiden bewährten HDi-Motoren für den 307 SW verfügbar. Die jeweils 2,0 Liter Hubraum messenden
Direkteinspritzer-Diesel mit Common-Rail-System leisten 66 kW (90 PS) bzw. 79 kW (107 PS), wobei das stärkere
Triebwerk mit dem von Peugeot entwickelten Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet ist. Die Kraftübertragung
erfolgt über ein Fünfgang-Getriebe, Sechsgang- oder Automatik-Varianten sind nicht zu haben.
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307 SW
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© Peugeot Deutschland GmbH
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Sechs Airbags und ESP sowie der Notbremsassistent (Bremsassistent nach Mercedes-Vorbild mit automatischer Aktivierung
der Warnblinkanlage bei starken Bremsmanövern) sollen für die nötige Sicherheit an Bord sorgen. Für den Freizeitspaß
sorgt eine optional lieferbare Multimedia-Einheit, die auf dem hinteren Teil der vorderen Mittelkonsole montiert wird.
Der sieben Zoll große Bildschirm Anschlüsse für eine Spielkonsole, einen DVD-Player, eine Videokamera oder einen
Videorekorder, die über eine der 12-V-Buchsen des Fahrzeugs gespeist werden. Das System wird mit zwei kabellosen
Funkkopfhörern ausgeliefert, so dass der Fahrer unabhängig von der eingestellten Lautstärke nicht gestört wird.
Lieferbar sind zwei Ausstattungsvarianten und drei Innenraum-Designlinien - der neulich von Peugeot kommunizierte
Vorsatz, die Ausstattungsvarianten zu straffen, um mehr Transparenz zu schaffen, war dann wohl doch nicht so
ernst gemeint. Wer Leder bestellt, muss sich bewusst sein, dass dies nur für die fünf serienmäßigen Sitze
lieferbar ist.
Preise sind noch nicht bekannt.