Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 4 Minuten
Mischung aus Kombi und Kompakt-Van / Großes Glasdach und viel Variabilität

Vorstellung: Der neue Peugeot 307 SW

Siehe Bildunterschrift
Mischung aus Van © Peugeot Deutschland GmbH
und Kombi: Peugeot 307 SW
Der im vergangenen Jahr auf dem Markt eingeführte 307 hat durch großzügige Raumverhältnisse und ein überdurchschnittliches Sicherheits- und Ausstattungsangebot bereits viele Freunde gefunden und auch die Auszeichnung "Auto des Jahres 2002" gewinnen können.

Doch auch in dem landläufig "Golf-Klasse" genanntem Segment der unteren Mittelklasse verlangen die Kunden nach immer mehr Platz und vor allem Variabilität. Nach dem Opel Zafira kommt Ende des Jahres auch der Golf als Kompakt-Van auf den Markt. Einen ähnlichen, aber nicht identischen Weg geht Peugeot: Der nun präsentierte 307 mit dem Zusatz "SW" (Station Wagon) ist weder ein Mini-Van noch ein klassischer Kombi. Vielmehr soll er beide Fahrzeugkonzepte in sich vereinen, also die Platzvorteile und die Variabilität eines kompakten Vans bieten und gleichzeitig auch noch jenes Maß an Fahrdynamik bereithalten, das den konventionellen Vans schon konzeptionsbedingt fehlt.

Der 307 SW baut auf der mit der 307 Limousine eingeführten Plattform auf, die für diese erste Modellvariante mit einer neuen Heckeinheit versehen wurde. Der Radstand und der hintere Überhang wurden gegenüber der Limousine um zehn bzw. zwölf Zentimeter verlängert. Die 22 cm mehr Länge kommen dem Innenraum zugute. Die Gesamtlänge beträgt 4,42 Meter.

Siehe Bildunterschrift
Einzelsitze, Variabilität © Peuegot Deutschland GmbH
un ein großes Glasdach kennzeichnen das 307 SW-Interieur
Mit diesen großzügigen Abmessungen ließ sich der Fahrgastraum für maximal sieben Personen auslegen. Alle Sitze sind Einzelsitze, die von der ersten zur dritten Reihe leicht ansteigend angeordnet sind. In der zweiten Reihe befinden sich drei Einzelsitze, die sich in Längsrichtung und Lehnenneigung verstellen, zum Tisch umklappen oder ganz hochklappen lassen. Darüber hinaus gibt es als Zubehör ein oder zwei Zusatzsitze für die dritte Reihe. Auch sie sind klappbar, neigungsverstellbar und herausnehmbar. Insgesamt haben die Peugeot-Marketingleute exakt 108 mögliche Kombinationen ausgemacht.

Insgesamt 5,34 Quadratmeter Glasfläche - das entspricht einem Drittel der gesamten Karosseriefläche - lassen viel Licht in den Innenraum. Das 1,33 Quadratmeter große Panorama-Glasdach aus getöntem Glas setzt direkt an der Frontscheibe aus Wärmeschutzglas an, die mit ihrer 1,46 Quadratmeter großen Fläche schon bei der Limousine für Aufsehen sorgte. Mittels einer elektrischen Jalousie mit Komfortschaltung kann das Panorama-Glasdach abgedunkelt werden. Glasdächern, so viel darf prophezeit werden, gehört die Zukunft - auch bei Mercedes etwa sind sie, wenn auch optional, bereits lieferbar.

Der 307 SW wird mit vier Motoren angeboten, die auch schon bei der drei- und fünftürigen 307 Limousine zum Einsatz kommen: der Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 80 kW (109 PS) sowie der 2,0-Liter mit 100 kW (136 PS). Ebenso sind die beiden bewährten HDi-Motoren für den 307 SW verfügbar. Die jeweils 2,0 Liter Hubraum messenden Direkteinspritzer-Diesel mit Common-Rail-System leisten 66 kW (90 PS) bzw. 79 kW (107 PS), wobei das stärkere Triebwerk mit dem von Peugeot entwickelten Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet ist. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Getriebe, Sechsgang- oder Automatik-Varianten sind nicht zu haben.

Siehe Bildunterschrift
307 SW © Peugeot Deutschland GmbH
Sechs Airbags und ESP sowie der Notbremsassistent (Bremsassistent nach Mercedes-Vorbild mit automatischer Aktivierung der Warnblinkanlage bei starken Bremsmanövern) sollen für die nötige Sicherheit an Bord sorgen. Für den Freizeitspaß sorgt eine optional lieferbare Multimedia-Einheit, die auf dem hinteren Teil der vorderen Mittelkonsole montiert wird. Der sieben Zoll große Bildschirm Anschlüsse für eine Spielkonsole, einen DVD-Player, eine Videokamera oder einen Videorekorder, die über eine der 12-V-Buchsen des Fahrzeugs gespeist werden. Das System wird mit zwei kabellosen Funkkopfhörern ausgeliefert, so dass der Fahrer unabhängig von der eingestellten Lautstärke nicht gestört wird.

Lieferbar sind zwei Ausstattungsvarianten und drei Innenraum-Designlinien - der neulich von Peugeot kommunizierte Vorsatz, die Ausstattungsvarianten zu straffen, um mehr Transparenz zu schaffen, war dann wohl doch nicht so ernst gemeint. Wer Leder bestellt, muss sich bewusst sein, dass dies nur für die fünf serienmäßigen Sitze lieferbar ist.

Preise sind noch nicht bekannt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.