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Exclusives MultiMedia-Gefährt:
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© DaimlerChrysler AG
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ML-Sondermodell "Exclusive" in limitierter Auflage
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Auch bei Mercedes sind Sondermodelle inzwischen offenbar unvermeidlich: Die nun angekündigte Variante
"Exclusive" der ML-Klasse will das Unternehmen ab Frühjahr 2002 in Deutschland und in der Schweiz anbieten.
Sie beinhaltet unter anderem ein hochmodernes Multimedia-Unterhaltungssystem für die Fondpassagiere, CD-Wechsler,
Bose-Soundsystem, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sowie attraktive 18-Zoll-Leichtmetallräder mit Breitreifen
des Formats 285/50 R 18. Exklusiv ist aber auch die Auflage dieses einzigartigen Automobils: Mercedes-Benz
produziert insgesamt nur 550 Exemplare.
Das einzigartige Angebot gilt für die Modellvarianten ML 500 und ML 400 CDI, die mit den bekannten
kraftvollen V8-Motoren ausgestattet sind: Das Benzintriebwerk des ML 500 leistet 215 kW/292 PS und der
Hightech-Dieseldirekteinspritzer des ML 400 CDI zählt mit 184 kW/250 PS zu den leistungsstärksten Selbstzündern
der Welt. Beide Motoren sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe gekoppelt.
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Ein Spielplatz im Auto, den
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© DaimlerChrysler AG
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sich wohl die wenigsten Familien leisten können
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Äußerlich ist das neue Sondermodell auch an den Plaketten mit der Aufschrift "Exclusive" auf Fahrer- und
Beifahrertür zu erkennen. Metallic-Lackierung, eine in hellem Silber lackierte Kühlermaske mit den dezenten
Chromeinlagen, ein elektrisch betätigtes Schiebe-Hebedach in Glasausführung sowie dunkel getönte Scheiben im
Fondbereich und in der Heckklappe sind weitere Merkmale der serienmäßigen Exterieur-Ausstattung.
Im Interieur schaffen eine hochwertige Innenausstattung mit weichem, anthrazitfarbenem Nappaleder aus dem
designo-Programm von Mercedes-Benz und designo-Zierteile aus Pappelholz, ebenfalls in Anthrazit, ein exklusives
Ambiente. Dazu passen die feinen Velours-Fußmatten mit Lederumrandung und - man ahnt es - "Exclusive"-Logo. Die
elektrisch bedienbaren Sportsitze für Fahrer und Beifahrer stammen aus dem M-Klasse-Topmodell ML 55 AMG und
beinhalten auch eine Memory-Schaltung.
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MultiMedia-Technik
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unter der Rückbank: Harmonieren Leder und blanker Stahl in dieser Preisklasse?
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Sicherheitstechnisch hat das Sondermodell zusätzlich zu den serienmäßig vorhandenen adaptiven Frontairbags, Gurtstraffern
und Gurtkraftbegrenzern an den Vordersitzen sowie Windowbags auch Sidebags in den Fondtüren.
Das Multimedia-System für die Fondpassagiere (in der Schweiz Wunschausstattung) verwandelt den Innenraum des
Sondermodells in einen rollenden Kinosaal mit Hightech-Ausstattung. Kernstück der Anlage ist ein leistungsfähiger
Flachbildschirm, der auf Knopfdruck aus einer Konsole am Dachhimmel klappt. Auf diesem Monitor erscheinen ganz
nach Wunsch der Insassen spannende Kinofilme, lustige Zeichentrickabenteuer oder unterhaltsame Musik-Shows, die
ein DVD-Player in digitaler Spitzenqualität abspielt. Fürs Klangerlebnis sorgen entweder das Bose-Soundsystem an
Bord des "Exclusive" oder bequeme HiFi-Kopfhörer. Anschlussmöglichkeiten für Videospiele und eine
Videokamera sowie die Fernbedienung machen das mobile Unterhaltungsprogramm noch abwechslungsreicher bzw.
komfortabler.
Das COMAND-System mit integriertem Navigationsrechner, Klimatisierungsautomatik mit Zusatzgebläse für den Fond,
Licht- und Regensensor gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Wer sich noch mehr Individualität und Hightech
wünscht, kann aus einem umfangreichen Angebot an Wunsch-Extras wählen, das Mercedes-Benz für die M-Klasse anbietet, und
damit den Grundpreis (identisch für beide Motorisierungen) von jeweils 74.240 Euro zuzüglich Überführungskosten leicht
weiter steigern. Wer auf die "Exclusive"-Ausstattung verzichten kann, spart gut 16.000 Euro - gerade genug für einen A 140
Classic als Zweit- oder Drittwagen...