Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Mit der richtigen Pflege das Verdeck sauber und schön halten

TÜV Süddeutschland warnt vor Schimmel im Cabrio-Verdeck

Cabrio-Verdecke, wie hier am Golf, © Volkswagen AG
brauchen besondere Pflege für ein langes Leben

Erst prasselt kräftiger Regen aufs "zugeknöpfte" Cabrio-Dach und wenige Minuten später lädt strahlender Sonnenschein doch zum Oben-ohne-Fahren ein. "In so einem Fall bloß nicht gleich das feuchte Verdeck zusammen klappen - das gibt Schimmel", warnt Franz-Xaver Schmerbeck, Sachverständiger beim TÜV Süddeutschland. Was ist generell bei der Cabrio-Pflege zu beachten?

Baumharz, Vogelkot und anderer aggressiver Schmutz plagen schon den Lack von Limousinen - und erst recht das Cabrio-Dach. "Wasser und Neutralseife sind für die Reinigung nie verkehrt - ob das Verdeck nun aus Stoff, Kunstleder oder kunststoffbeschichtetem Stoff ist", weiß Schmerbeck. Bei besonders hartnäckigem Schmutz einfach mit einer kleinen Bürste zu Werke gehen - aber nicht gegen die "Maserung" bürsten, sonst entstehen kleine Kratzer. Generell rät der TÜVler, die Reinigungs-Hinweise der Hersteller zu beachten.

© Sonax GmbH
Spezialmittel
helfen bei der Pflege
Pflegemittelhersteller wie etwa das Neuburger Unternehmen Sonax bieten spezielle Reiniger für das Cabrio-Verdeck an. Der Sonax "CabrioVerdeckReiniger" etwa soll während der Wagenwäsche auf das nasse Verdeck gesprüht und nach 2-3 Minuten Einwirkzeit mit klarem Wasser gründlich abgespült werden. Die milde Tensidkombination des Produkts beseitigt die typischen Verschmutzungen Herstellerangaben zufolge schonend. Hartnäckigem Schmutz wie z.B. Vogelkot soll zusätzlich mit einer weichen Bürste zu Leibe gerückt werden. Ein Nachimprägnieren empfiehlt Sonax bei Textilverdecken nicht, verweist aber ebenfalls auf die Pflegeanweisungen des Fahrzeugherstellers. Anders bei Kunststoffverdecken: Hier ist eine anschließende Konservierung hilfreich. Sie verhindert nicht nur das Ausbleichen, sondern beugt auch stärkerer Wiederverschmutzung vor. Dafür empfiehlt Sonax das klassische Hartwachs: Nach der Reinigung auf das trockene Verdeck auftragen und mit einer weichen Bürste auspolieren.

Egal, um welchen Hersteller es sich handelt: Auch von gewöhnlichem Staub muss das Dach häufig gesäubert werden. Schmerbeck: "Wenn zum Beispiel Sandkörner gegen den Stoff reiben, kann er porös und brüchig werden." Die selbe Wirkung haben Salzrückstände. Deshalb, so der TÜV-Experte, müssen Ganzjahres-Verdecke vor dem ersten Zurückschlagen gründlich gesäubert werden. Wer im Winter mit Hardtop fährt, muss das Verdeck dagegen erst wieder an höhere Temperaturen gewöhnen. "Auf jeden Fall langsam vorgehen - und nicht gleich auf einmal aufklappen." Vom Dach zur Heckscheibe. Ist die aus Glas, tut man sich bei der Pflege leicht - weil dann das ganze Gefährt durch die Waschanlage kann. Kunststoff-Scheiben dagegen dürfen nicht durch die Waschstraße, denn sie bekommen leicht Kratzer. Von der Scheibe zu den Scheibengummis: Die können mit speziellen Pflegestiften, Glyzerin oder Silikonspray geschmeidig gehalten werden.

Damit akribische Pflege nicht gleich vom Wetter zunichte gemacht wird, legt man sich mit dem Cabrio am besten gleich eine Garage zu. TÜV-Experte Franz-Xaver Schmerbeck: "Bei Laternenparkern sind Cabrios weniger gut aufgehoben. Vor allem deshalb, weil die Nässe dem Verdeck stark zusetzt."
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.