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Cabrio-Verdecke, wie hier am Golf,
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© Volkswagen AG
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brauchen besondere Pflege für ein langes Leben
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Erst prasselt kräftiger Regen aufs "zugeknöpfte" Cabrio-Dach und wenige Minuten später lädt strahlender
Sonnenschein doch zum Oben-ohne-Fahren ein. "In so einem Fall bloß nicht gleich das feuchte Verdeck zusammen
klappen - das gibt Schimmel", warnt Franz-Xaver Schmerbeck, Sachverständiger beim TÜV Süddeutschland. Was ist
generell bei der Cabrio-Pflege zu beachten?
Baumharz, Vogelkot und anderer aggressiver Schmutz plagen schon den Lack von Limousinen - und erst recht das
Cabrio-Dach. "Wasser und Neutralseife sind für die Reinigung nie verkehrt - ob das Verdeck nun aus Stoff,
Kunstleder oder kunststoffbeschichtetem Stoff ist", weiß Schmerbeck. Bei besonders hartnäckigem Schmutz einfach
mit einer kleinen Bürste zu Werke gehen - aber nicht gegen die "Maserung" bürsten, sonst entstehen kleine
Kratzer. Generell rät der TÜVler, die Reinigungs-Hinweise der Hersteller zu beachten.
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© Sonax GmbH
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Spezialmittel helfen bei der Pflege
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Pflegemittelhersteller wie etwa das Neuburger Unternehmen Sonax bieten spezielle Reiniger für das
Cabrio-Verdeck an. Der Sonax "CabrioVerdeckReiniger" etwa soll während der Wagenwäsche auf das nasse Verdeck gesprüht
und nach 2-3 Minuten Einwirkzeit mit klarem Wasser gründlich abgespült werden. Die milde Tensidkombination des Produkts
beseitigt die typischen Verschmutzungen Herstellerangaben zufolge schonend. Hartnäckigem Schmutz wie z.B. Vogelkot soll
zusätzlich mit einer weichen Bürste zu Leibe gerückt werden.
Ein Nachimprägnieren empfiehlt Sonax bei Textilverdecken nicht, verweist aber ebenfalls auf die Pflegeanweisungen
des Fahrzeugherstellers. Anders bei Kunststoffverdecken: Hier ist eine anschließende Konservierung hilfreich. Sie
verhindert nicht nur das Ausbleichen, sondern beugt auch stärkerer Wiederverschmutzung vor. Dafür empfiehlt
Sonax das klassische Hartwachs: Nach der Reinigung auf das trockene Verdeck auftragen und mit einer weichen
Bürste auspolieren.
Egal, um welchen Hersteller es sich handelt: Auch von gewöhnlichem Staub muss das Dach häufig gesäubert werden.
Schmerbeck: "Wenn zum Beispiel Sandkörner gegen den Stoff reiben, kann er porös und brüchig werden." Die selbe
Wirkung haben Salzrückstände. Deshalb, so der TÜV-Experte, müssen Ganzjahres-Verdecke vor dem ersten
Zurückschlagen gründlich gesäubert werden. Wer im Winter mit Hardtop fährt, muss das Verdeck dagegen erst wieder
an höhere Temperaturen gewöhnen. "Auf jeden Fall langsam vorgehen - und nicht gleich auf einmal aufklappen." Vom
Dach zur Heckscheibe. Ist die aus Glas, tut man sich bei der Pflege leicht - weil dann das ganze Gefährt durch
die Waschanlage kann. Kunststoff-Scheiben dagegen dürfen nicht durch die Waschstraße, denn sie bekommen leicht
Kratzer. Von der Scheibe zu den Scheibengummis: Die können mit speziellen Pflegestiften, Glyzerin oder
Silikonspray geschmeidig gehalten werden.
Damit akribische Pflege nicht gleich vom Wetter zunichte gemacht wird, legt man sich mit dem Cabrio am besten
gleich eine Garage zu. TÜV-Experte Franz-Xaver Schmerbeck: "Bei Laternenparkern sind Cabrios weniger gut
aufgehoben. Vor allem deshalb, weil die Nässe dem Verdeck stark zusetzt."