Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
iPhone- und Android-Apps erfordern Steuergerät für 474 Euro plus Einbau

Webasto: Standheizungs-Steuerung via Handy-App

9732"
Standheizungs- iTunes
bedienung per iPhone-App
Standheizungen von Webasto können ab sofort auch mit einer App vom Smartphone aus gesteuert werden. Die bequeme Lösung hat allerdings einen stolzen Preis. Die aktuell für die iOS-Betriebssystem vefügbare App "Ivini" kostet 9,99 Euro und lässt sich von fünf unterschiedlichen iPhones aus nutzen. Eine Version für Android-Handys soll in einigen Wochen folgen.

Das Handy-Programm kommuniziert mit der Standheizung über ein Steuergerät namens Thermo Call TC3, das zusammen mit der Standheizung im Fahrzeug verbaut wird und sich auch nachrüsten lässt. Das Steuergerät kostet allerdings satte 474 Euro - ohne Einbau.

Die App erlaubt das sofortige Einschalten der Standheizung und eine programmierung bis u 24 Stunden im Voraus. Zudem steht eine "Automatik"-Funktion zur Verfügung. Hier entscheidet Thermo Call in Abhängigkeit von der Außentemperatur, ob die Standheizung heizen oder lüften muss, damit im Innenraum angenehme Temperaturen herrschen. Zusätzlich kann eine Rückmeldefunktion der Standheizung aktiviert werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.