Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht August 2011: Guter Sommermonat

Richtig gut hat sich der Automarkt in Deutschland im August 2011 entwickelt. Insbesondere neue, aber auch gebrauchte Autos waren im Urlaubsmonat mehr gefragt als erwartet. 278.357 Kraftfahrzeuge wurden nach dem am Freitag veröffentlichten Monatsbericht des Kraftfahrt-Bundesamt im August 2011 neu in den Verkehr gebracht, darunter 237.561 Pkw. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies Rückgängen um rund neun Prozent, die aber saisonüblich sind; im Vergleich mit dem August 2010 errechnen sich dagegen deutliche Zugewinne von gut 18 Prozent.

Das Mini-Segment war im August erneut rückläufig (-26,7 %). Sehr gefragt waren dagegen Modelle der Oberen Mittelklasse und der Oberklasse. Beide Segmente verzeichneten ein Zulassungsplus von 74 Prozent. Viel Zuspruch fanden auch Großraum-Vans (+45,2 %). Dieselfahrzeuge sind weiterhin sehr gefragt. Der Anteil der Selbstzünder verringerte sich im August jedoch von 48,6 (Juli) auf 46,8 Prozent. Der Privatanteil der Pkw-Zulassungen war im vergangenen Monat ebenfalls leicht rückläufig (41,3 statt 44,0 Prozent). Auch Nutzfahrzeuge und Motorräder waren stärker gefragt als im vorigen Sommer.

Bezogen auf die Hersteller können im August gegenüber dem Juli alle deutschen Marken mit Ausnahme von Smart (-16,8 %) kräftige Zugewinne verbuchen. Deutliche Aufwärtsbewegungen waren außerdem bei den Importmarken Lancia und Jaguar zu beobachten, besonders schlecht lief es für Land Rover, Daihatsu und Honda. Nach acht Monaten stehen nahezu alle größeren Hersteller im Plus; Volvo, Mitsubishi, Alfa Romeo und Chevrolet fahren gar Zuwächse über 40 Prozent ein. Keinen Grund zum Feiern haben neben Honda, Jaguar/Land Rover und Mazda nur die Dauer-Sorgenkinder Lada, Daihatsu und Chrysler/Jeep/Dodge.

Auf dem Gebrauchtmarkt gab es mit 672.337 Kfz mehr Halterwechsel als vor einem Jahr (+3,6 %). Mit 591.774 Pkw wurde ein Plus von 4,0 Prozent erreicht. Bei den Lkw stagnierten die Umschreibungen, die Zahlen der Sattelzugmaschinen und Busse waren rückläufig.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.