Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Vierzylinder-Benziner mit 184 PS und Sechszylinder-Diesel mit 313 PS

BMW X3: Neue Basis, neue Spitze

9599"
Zwei neue Motoren BMW
ab Herbst für den BMW X3
BMW erweitert das Motorenangebot des neuen X3 um jeweils ein zusätzliches Aggregat an der Basis und an der Spitze. Damit ist das erfolgreiche SUV ab Herbst mit je drei Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Wichtigster Neuzugang ist der Basis-Benziner. Es handelt sich um die neue, bereits in anderen Baureihen eingesetzte Vierzylinder-Maschine mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, die 184 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern bei 1.250 Touren entwickelt.

Der X3 xDrive20i ist wie bisher alle X3 an Allradantrieb gekoppelt und mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgerüstet; optional liefert BMW auch die Achtgang-Automatik. Ein Start-Stopp-System (SSS) ist in beiden Varianten serienmäßig. Daten zu Fahrleistungen und Verbrauch sowie einen Preis hat BMW noch nicht mitgeteilt.

Dies gilt auch für den zweiten Neuzugang, der am anderen Ende der Modellpalette positioniert ist. Der BMW X3 xDrive35d mobilisiert satte 313 PS aus drei Litern Hubraum, die (noch) BMW-typisch auf sechs in Reihe montierte Zylinder verteilt sind, die wiederum von zwei Turboladern beatmet werden. Das Drehmoment beträgt 630 Nm zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen. Hier ist die 8-Gang-Automatik und wiederum das SSS Standard.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.