Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
38 Prozent Zuwachs für SUVs im ersten Halbjahr

Bentley und Jaguar planen Einstieg ins SUV-Segment

Das SUV-Segment in Deutschland und anderen Märkten boomt weiter, und das nicht nur bei den Kompakt-SUV. Auch die VW-Tochter Bentley sowie Jaguar planen einem Bericht zufolge den Einstieg in das Geschäft mit SUV. Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer sagte dem Magazin "auto motor und sport", dass die Marke einen Geländewagen plant. Dürheimer sieht in diesem Segment noch Potenzial, auch "was Exklusivität und den Preis betrifft". Bentley wolle in den SUV-Markt einsteigen, "weil unsere größten Einzelmärkte Amerika, China und Europa sind und dort SUV sehr gefragt sind".

Die Modellzyklen der beiden traditionellen Bentley-Baureihen Mulsanne und Continental liegen praktisch aufeinander, so dass ein SUV das Geschäft zwischendurch beleben könnte. Mit einem solchen Modell SUV würde Bentley zum Konkurrenten von BMW X6, Porsche Cayenne, Mercedes GL oder Range Rover.

Dem Range Rover droht unterdessen Konkurrenz auch aus eigenem Haus. Die britische Edelmarke Jaguar des indischen Tata-Konzerns plant dem Magazin zufolge ebenfalls den Einstieg ins SUV-Segment, wolle dabei aber nicht auf die technischen Plattformen der Schwestermarke Land Rover zurückgreifen, sondern einen sportlichen Heck-Antrieb und deutlich leichtere Jaguar-Technik des neuen Einstiegsmodells sowie des XF nutzen. Das für den SUV notwendige Allradsystem werde bereits für die Limousinen aufgrund der starken Nachfrage auf dem US-Markt entwickelt. Jaguar-Markenchef Adrian Hallmark sagte dem Magazin, dass das SUV-Segment für Jaguar "interessant" sei.

Das SUV ist Teil der Produktoffensive von Land Rover und Jaguar. In den kommenden fünf Jahren planen beide Marken 40 Produktneuheiten, berichtet das Magazin weiter. Dazu investierten sie mehr als 5,5 Milliarden Euro. Der Fahrzeugausstoß solle sich bis 2013 auf insgesamt über 372.000 Einheiten gegenüber 2009 mehr als vervierfachen. Jaguar setzt neben dem SUV große Absatzhoffnung zudem auf die Mittelklasse-Limousine, die 2013 kommt. Das starke Absatzwachstum will das Unternehmen ohne neue Produktionsstätten bewältigen.

Das SUV-Segment boomt in Deutschland stark. Mit 180.684 neuzugelassenen Fahrzeugen konnten die Geländewagen im ersten Halbjahr 2011 laut Kraftfahrt-Bundesamt die Zahlen des Vorjahreszeitraums um 38 Prozent übertreffen. Marktführer ist der VW Tiguan mit 14,1 Prozent Marktanteil bei den SUVs, gefolgt von BMW X1 und Audi Q5. Neuen Wind in der Klasse versprechen u.a. der vor dem Start stehende Audi Q3, der Mazda CX-5, ein neues Kompakt-SUV von Peugeot/Citroën auf Basis des Mitsubishi ASX, der auf A-/B-Klasse aufbauende kleine Mercedes-Geländewagen und das offenbar beschlossene SUV des Opel Corsa.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.