Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht April 2011: Leichte Frühlingsgefühle

Der Automarkt in Deutschland hat im April überwiegend positive Ergebnisse eingefahren – wenn der Vorjahresmonat als Vergleichsmaßstab auch überdurchschnittlich schlecht verlief. Der Gebrauchtwagenmarkt entwickelte sich verhaltener. Insgesamt wurden im April 2011 nach dem am Dienstag vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg veröffentlichten Monatsbericht rund 319.500 Kraftfahrzeuge neu in den Verkehr gebracht, darunter gut 266.000 Pkw. Während dies gegenüber dem Vormonat saisonüblich einen deutlichen Rückgang bedeutet, stiegen die Zahlen gegenüber dem April 2010 um 3,0 bzw. 2,6 Prozent an.

Der Privatanteil kletterte erneut und liegt nun bei 43,9 Prozent; auch die Dieselquote stieg an, sie liegt jetzt bei 46,7 Prozent und damit mehr als drei Prozentpunkte über dem März-Wert. Im April wurden 274 Pkw mit Elektro- und 1.036 mit Hybridantrieb neu zugelassen. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag bei 148,5 g/km.

Besonders gefragt waren in April wieder einmal Geländewagen/SUV. Fast 30.000 wurden neu in den Verkehr gebracht, mehr als ein Drittel mehr als vor einem Jahr. Im Van-Segment gab es ähnlich hohe Zuwachsraten. Wohnmobile erreichten mit rund 4.000 Neuzulassungen sogar einen Zuwachs von gut 57 Prozent.

Nach dem ersten Drittel des Jahres stehen gut 1,21 Millionen Kfz, darunter 1,03 Mio. Pkw, und weitere knapp 87.000 Anhänger in der Bilanz, entsprechend einem Plus von 11,7, 10,7 und 17,5 Prozent. Die niedrigsten Zuwächse ermittelten die Statistiker für Motorräder, die höchsten für Sattelzugmaschinen.

Bezogen auf die deutschen Hersteller mussten Mercedes, Smart und Porsche im April Einbußen hinnehmen. Alle anderen Marken waren auf Wachstumskurs, an der Spitze Opel mit respektablen 20,9 Prozent. Bei den Importmarken dominieren trotz rückläufiger Zahlen weiterhin Renault/Dacia und Škoda, Hyundai hat sich mit über 38 Prozent Zuwachs auf Rang 3 vorgearbeitet. Peugeot kann sich nur damit trösten, zusammen mit Citroën (noch?) stärker zu sein als Hyundai mit Kia. Auffallend gut lief es auch für Alfa Romeo, Chevrolet, Mitsubishi und Subaru, schlecht für Citroën, Honda, Jaguar, Mazda und die Dauer-Sorgenkinder Lancia, Chrysler/Jeep/Dodge, Daihatsu und Saab.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wurde mit 677.631 Kfz-Besitzumschreibungen das Ergebnis vom April 2010 nicht ganz erreicht. Der Pkw-Gebrauchtmarkt lag 1,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Bilanz der ersten vier Monate weist dagegen noch überwiegend grüne Zahlen auf.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.