Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 4 Minuten
Front mit kleinerem Kühlergrill und Tagfahrlicht / Sparmodell mit 3,7 Liter Verbrauch

Facelift Peugeot 308: Zurückhaltender ist schöner

Facelift Peugeot 308: Zurückhaltender ist schöner
Bild anklicken für Großansicht Neue Front: Facelift
für den Peugeot 308
Peugeot
Dreieinhalb Jahre nach der Einführung ist es Zeit für ein Facelift: Der Peugeot 308 fährt mit entschärfter Frontpartie und einem neuem Spar-Modell in die zweite Lebenshälfte. Während technisch kaum etwas passiert, vermag das neue Antlitz zu gefallen. Die Zeit der allzu weit aufgesperrten "Kühlermäuler" bei Peugeot ist vorbei. Nach dem neuen 508 erhält im Zuge der Modellpflege jetzt auch der 308 eine zurückhaltender, eleganter gestaltete Frontpartie.

Mittel zum Zweck sind ein sehr viel schmalerer Kühlergrill, der von einer feinen, matten Chromleiste eingerahmt wird. Die große mittlere Strebe bleibt schwarz, ist nun aber lackiert. Je nach Ausstattungslinie wird der Grill durch zwei horizontale Chromleisten betont. Auch das Kennzeichen, das nun mittig im Grill und nicht mehr tief unten angebracht ist, sorgt für einen wesentlich stimmigeren Auftritt.

Die Scheinwerfer verfügen über ein neues Innenleben nun laufen innen nicht mehr spitz zu, sondern sind leicht abgerundet. Nebelscheinwerfer sind künftig modellübergreifend Standard. Neben ihnen hat Peugeot eine bumerangförmige Tagfahrlichteinheit (LED) integriert, die außer im Basismodell auch das Standlicht aufnimmt. Speziell der neue Kühlergrill verleihe "der Front ein deutliches Plus an Eleganz", heißt es bei Peugeot ungewohnt offen im Hinblick auf die damit implizierte Kritik am Vorgänger-Modell.

Die Seitenpartie des 308 bleibt Facelift-typisch unangetastet, wenn man von neuen Räderdesigns einmal absieht. Damit erhalten bleiben neben der charakteristischen Fensterlinie - vorne mit, hinten ohne Dreiecksfenster - die Stilmittel der stark abgeflachten Radhäuser und der stehenden Außenspiegel mit der Blinkleuchte im Fuß.

Am Heck beschränken sich die Änderungen bei der Limousine auf eine neue waagerechte Chromleiste an der Lichtkante über dem Markenlogo. Der Peugeot-Schriftzug sitzt nun zentral unter dem Löwen, nicht mehr links am Kofferraumdeckel. Der auffällige, schwarze Einsatz in der Heckschürze bleibt bestehen. Beim bis zu siebensitzigen Kombi alias SW ersetzt der Löwe den zentralen Schriftzug in er Leiste über dem Kennzeichen, dieser sitzt fortan links auf dem Blech, aber höher als die bisherige Modellbezeichnung, die rechts verbleibt.

Beim Coupé-Cabriolet CC erblicken Kenner zudem eine halbtrapezförmige, auf den Bildern gut wirkende Chromeinfassung des Kennzeichens. Es und nur es verfügt über LED-Heckleuchten. Drei neue Außenfarben (zwei beim CC) komplettieren die optischen Neuerungen.

Die Motorenpalette bleibt im Grundsatz unverändert. Acht Triebwerke decken ein Leistungsspektrum von 92 bis 200 PS ab, wobei der 140-PS-Diesel auf 150 PS erstarkt. Die wesentliche Änderung betrifft den 1,6-Liter-Diesel mit 112 PS, der künftig als Sparmodell konzipiert und daher mit dem sogenannten Micro-Hybrid-System e-HDi kombiniert wird. Peugeot setzt hierbei nach Smart-Vorbild auf eine mindestens missverständliche Bezeichnung, denn mit Hybrid hat die Technik nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein Start-Stopp-System (SSS) und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Erstmals kombiniert die Löwenmarke das SSS auch mit einem manuellen Getriebe, wobei die Motorabschaltung bereits ab 20 km/h erfolgt.

Zusammen mit Leichtlaufreifen, einer elektronisch geregelten Ölpumpe, einer optimierten Servolenkung und dem bei allen Modellen um durchschnittlich 25 Kilogramm gesenkten Gewicht liegt der Normverbrauch des 308 1,6 e-HDi in der Folge bei nunmehr nur noch 3,9 Litern, bisher waren es 4,6 bzw. ohne Eco-Bereifung 4,8 Liter. Für die Version mit dem automatisierten Schaltgetriebe EGS6 (Abschaltung ab acht km/h), die im Sommer nachgereicht wird, verspricht Peugeot gar einen Verbrauch von nur 3,7 Litern, womit der 308 das nach der Norm sparsamste Fahrzeug seiner Klasse wäre.

In Deutschland wird der Peugeot 308 in den mit dem 508 neu eingeführten Ausstattungsbezeichnungen Access, Active und Allure angeboten, eine weniger als zuvor. Das 200-PS-Topmodell hört weiterhin auf den Zusatznamen GTi (Limousine) bzw. 200 (CC). Es verfügt künftig serienmäßig über Xenon-Scheinwerfer. Im übrigen hat Peugeot Details zu den jeweiligen Umfängen noch nicht veröffentlicht. Neue Extras und Assistenzsysteme werden offenbar nicht eingeführt, womit der neue Ford Focus in dieser Klasse weiterhin tonangebend ist.

Erstmals in natura zu sehen ist das 308-Facelift auf dem Genfer Salon im März. Anfang Mai rollen die Modelle in Deutschland zu den Händlern. Preise liegen noch nicht vor, dürften aber nicht wesentlich vom bisherigen Rahmen (15.800-25.600 Euro für die Limousine) abweichen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.