Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
9-Gang-Automatikgetriebe für Pkw mit Quermotoren fördert Verbrauchsminderung

ZF entwickelt 9-Gang-Automatik

ZF entwickelt 9-Gang-Automatik
9-Gang-Automatikgetriebe ZF
von ZF Friedrichshafen
Die Zahl der Gänge respektive Fahrstufen in Automatikgetrieben nimmt weiter zu: Bei ZF Friedrichshafen ist die Entwicklung eins 9-Gang-Automatikgetriebes in die heiße Phase gegangen. Es ist gedacht für Pkw mit Quermotoren – wo es in Serie geht, bleibt vorerst unklar. Während bei manuellen Getrieben die jüngere Geschichte von vier über fünf zu heute überwiegend sechs Gängen reicht, war die Entwicklung bei Automatikgetrieben wesentlich ausgeprägter: Den Opel Diplomat gab es in den 1960er-Jahren mit einer Zweigang-Automatik, der Autor dieser Zeilen erinnert sich mit gemischten Gefühlen an diverse Fahrten mit einem Audi 80 mit Drei-Gang-Automatik.

Das war Ende der 1980er-Jahre, und schon damals waren vier Gänge der Standard. Es folgten fünf, beispielsweise in der famosen, inzwischen fast komplett ausgemusterten Mercedes-Automatik, dann sechs, und als Mercedes 2003 das erste Siebengang-Getriebe ankündigte, war das öffentliche Aufsehen deutlich größer als beim 8-Gang-Automaten, der 2009 in der Großserie bei BMW Premiere feierte.

Demnächst werden es also bis zu neun Gänge sein. Bereits auf der IAA 2009 in Frankfurt hatte ZF eine Konzeptstudie für ein Front-Quer-Getriebe vorgestellt. Der Getriebespezialist kündigt nun an, mit der neuen Kraftübertragung wieder einen Benchmark hinsichtlich Kraftstoffverbrauch zu setzen. Im Vergleich zu heute üblichen 6-Gang-Automatgetrieben im Front-Quer-Einbau soll die neue 9-Gang-Automatik "deutlich bessere Fahrleistungen" bei gleichzeitigen "signifikanten" Kraftstoffreduzierungen ermöglichen.

Günstig auf den Verbrauch wirken sich laut ZF die modernen Torsionsdämpfersysteme im Drehmomentwandler aus, die eine rasche Überbrückung der Wandlerkupplung möglich machen. Wie bereits das 8-Gang-Automatgetriebe für den Längseinbau, das etwa bei BMW zum Einsatz kommt, ermöglicht das neue 9-Gang-Getriebe ausgesprochen kurze Reaktions- und Schaltzeiten. So werden ebenfalls direkte Doppelschaltungen und direkte Mehrfachschaltungen möglich.

Die Produktion des Getriebes ist in Greenville, South Carolina (USA), geplant. Wann diese beginnt und in welchem Fahrzeug das 9-Gang-Getriebe seine Premiere feiern wird, mag ZF noch nicht verraten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ZF
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.