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9-Gang-Automatikgetriebe |
ZF |
von ZF Friedrichshafen |
Die Zahl der Gänge respektive Fahrstufen in Automatikgetrieben nimmt weiter zu: Bei ZF Friedrichshafen ist die Entwicklung
eins 9-Gang-Automatikgetriebes in die heiße Phase gegangen. Es ist gedacht für Pkw mit Quermotoren – wo es in Serie
geht, bleibt vorerst unklar.
Während bei manuellen Getrieben die jüngere Geschichte von vier über fünf zu heute überwiegend sechs Gängen reicht,
war die Entwicklung bei Automatikgetrieben wesentlich ausgeprägter: Den Opel Diplomat gab es in den 1960er-Jahren mit einer
Zweigang-Automatik, der Autor dieser Zeilen erinnert sich mit gemischten Gefühlen an diverse Fahrten mit einem Audi 80 mit
Drei-Gang-Automatik.
Das war Ende der 1980er-Jahre, und schon damals waren vier Gänge der Standard. Es folgten fünf, beispielsweise in der famosen,
inzwischen fast komplett ausgemusterten Mercedes-Automatik, dann sechs, und als Mercedes 2003 das erste Siebengang-Getriebe ankündigte,
war das öffentliche Aufsehen deutlich größer als beim 8-Gang-Automaten, der 2009 in der Großserie bei BMW Premiere feierte.
Demnächst werden es also bis zu neun Gänge sein. Bereits auf der IAA 2009 in Frankfurt hatte ZF eine Konzeptstudie für ein
Front-Quer-Getriebe vorgestellt. Der Getriebespezialist kündigt nun an, mit der neuen Kraftübertragung wieder einen Benchmark
hinsichtlich Kraftstoffverbrauch zu setzen. Im Vergleich zu heute üblichen 6-Gang-Automatgetrieben im Front-Quer-Einbau soll
die neue 9-Gang-Automatik "deutlich bessere Fahrleistungen" bei gleichzeitigen "signifikanten" Kraftstoffreduzierungen ermöglichen.
Günstig auf den Verbrauch wirken sich laut ZF die modernen Torsionsdämpfersysteme im Drehmomentwandler aus, die eine rasche Überbrückung
der Wandlerkupplung möglich machen. Wie bereits das 8-Gang-Automatgetriebe für den Längseinbau, das etwa bei BMW zum Einsatz kommt,
ermöglicht das neue 9-Gang-Getriebe ausgesprochen kurze Reaktions- und Schaltzeiten. So werden ebenfalls direkte Doppelschaltungen und
direkte Mehrfachschaltungen möglich.
Die Produktion des Getriebes ist in Greenville, South Carolina (USA), geplant. Wann diese beginnt und in welchem Fahrzeug das
9-Gang-Getriebe seine Premiere feiern wird, mag ZF noch nicht verraten.