Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Insgesamt stehen aktuell rund 27,5 Millionen Golf in der Bilanz

VW: 15 Millionen Golf aus Wolfsburg

<?php echo $headline; ?>
Jubiläum: 15 Millionen Volkswagen
VW Golf aus Wolfsburg
Rundes Produktionsjubiläum bei Volkswagen: Am Freitag ist im Stammwerk Wolfsburg der 15millionste Golf vom Band gerollt, ein roter Golf GTI mit 210 PS. Die Zahl hatte der Konzern früher schon einmal veröffentlicht. "Das Werk. Das Auto. Die Mannschaft. Auf kein Auto passt dieser Leitspruch so gut wie auf den Golf", sagte der Wolfsburger Werkleiter, Dr. Siegfried Fiebig, beim Bandablauf des Jubiläumsfahrzeugs. Als Namensgeber einer ganzen Fahrzeugklasse habe der Golf alle in ihn gesetzten Erwartungen übertroffen und eine herausragende Bedeutung für den Standort Wolfsburg.

Die erste Generation des Golf lief im Frühjahr 1974 in Wolfsburg an und entwickelte sich rasch zum Bestseller. Seit 1975 ist der Golf mit Ausnahme des Jahres 1980, als der legendäre Mercedes W123 an der Spitze stand, das meistverkaufte Auto Deutschlands.

Insgesamt ist der VW Golf bis dato (Stand 1. Quartal 2010) rund 27,4 Millionen Mal gebaut worden und damit nach dem Toyota Corollo das meistgebaute Auto der Welt, wobei die diversen Corolla-Modelle der letzten Jahrzehnte bisweilen nicht viel mehr als den Namen gemeinsam hatten und insoweit eigentlich dem Golf der Spitzenplatz gebührt. Auf Rang 3 steht der VW Käfer (21,5 Mio.) vor dem Ford T-Modell.

Derzeit wird der VW Golf neben Wolfsburg auch in Zwickau, Changchun (China), Curitiba (Brasilien) und Puebla (Mexiko) produziert. Zu den wichtigsten Märkten in Europa gehören Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien, außerhalb Europas sind es China, Brasilien und die USA.

Anlässlich des Golfs mit der Nummer 25.000.000 hatte Volkswagen bereits im März 2007 kommuniziert, alleine 15 dieser 25 Millionen seien in Wolfsburg gebaut worden. Wie dies seinerzeit zustande kam, konnte der Konzern heute auf Anfrage nicht mehr klären. Die jetzige Zahl sei korrekt, sagte eine VW-Sprecherin dieser Redaktion.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.