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Bericht: Produktionswerk noch offen / Billig-Corsa als »Junior«-Alternative?
Opel: Kleinstwagen-Konzept offenbar auf dem Prüfstand
Entgegen den Erwartungen, wonach der neue Opel-Kleinstwagen in Eisenach gebaut werden soll, prüft die GM-Tochter
nun offenbar weitere Szenarien. Einem Bericht zufolge stehen nicht nur der Produktionsstandort, sondern
das gesamte Konzept auf dem Prüfstand.
Derzeit werde untersucht, ob statt dem Kleinstwagen "Junior" auch ein abgespeckter Corsa unter der Bezeichnung
"Classic" als Einstiegsmodell dienen könnte, berichtet die Branchenzeitung "Automobilwoche" unter Berufung auf
Unternehmenskreise.
Das Modellportfolio könne dauerhaft um weitere Classic-Modelle erweitert werden. Unklar sei bislang, ob diese Pläne
den "Junior" überflüssig werden lassen oder ob so nur die Zeit bis zum Marktstart eines komplett neuen Minis überbrückt
werden soll. Das Unternehmen selbst hält sich zu seinen Planungen bedeckt.
"Leicht modernisierte Fahrzeuge eines ausgelaufenen Modells kann ein Hersteller ohne großen Entwicklungsaufwand günstig
anbieten und sich damit besonders preissensible Marktsegmente erschließen. Peugeot hat in dieser Hinsicht mit dem 206+
gute Erfahrungen gemacht. Das schaut man sich in Rüsselsheim genau an", sagte ein Opel-Insider dem Blatt. Opel habe nicht
die Markenstärke, um hochpreisige Kleinstwagen erfolgreich zu platzieren. Ein solches Modell zum Preis eines
Toyota iQ sei bei Opel nicht vorstellbar. "Um Erfolg zu haben, müsste der Preisabstand zum neuen Corsa mindestens 2.000
Euro betragen. Und das ist angesichts gestiegener gesetzlicher Anforderungen zum Beispiel beim Fußgängerschutz nicht
ohne weiteres darstellbar."
Opel-Chef Nick Reilly hat sich bisher nur einmal zum Projekt "Junior", auch als Opel City bekannt, geäußert: "Wir haben
uns entschieden, ein solches Fahrzeug anzubieten", erklärte er Anfang August. Er dementierte aber ausdrücklich
Zeitungsberichte, wonach der Standort Eisenach dafür bereits beschlossene Sache sei und eine Produktion im spanischen
Saragossa somit vom Tisch. Eisenach sei "sicher ein starker Kandidat", hatte Reilly diplomatisch gesagt.
Bei Volkswagen wird die erste Variante der neuen Kleinstwagen-Familie "Up" alias Lupo im kommenden Jahr eingeführt werden.
text Hanno S. Ritter
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