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Freitag, 19. April 2024
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Neuer V6-Diesel mit 231 PS und Siebengang-Automatik

Nissan: Facelift für Pathfinder und Navara

Nissan: Facelift für Pathfinder und Navara
Bild anklicken für Großansicht Facelift für Nissan
Pathfinder (Bild) und Navara
Nissan
Mit leicht aufgefrischtem "Gesicht" starten Nissan Pathfinder und der Pick-up-Ableger Navara ins neue Modelljahr. Unter dem Blech gibt es ebenfalls Neuerungen, vor allem einen standesgemäßen Sechszylinder-Diesel. Beim Antrieb gibt es gleich zwei Neuerungen. Im Falle des Vierzylinder-Diesels zieht nun die jüngste Ausbaustufe des 2,5-Liter-Aggregats ein, wie sie neuerdings auch im Murano arbeitet. Mit 190 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment ist das Aggregat einerseits stärker geworden (bisher 171 PS / 403 Nm), andererseits auch sparsamer: Der Normverbrauch wird jetzt mit 8,5 statt 8,9 Litern angegeben.

Interessanter ist der ganz neue, EU5-konforme Sechszylinder-Diesel. Er schöpft aus drei Litern Hubraum 231 PS und 550 Newtonmeter (1.700-2.500/min.). Der ab 1. August verfügbare Motor wird serienmäßig an eine Siebengang-Automatik gekoppelt und ist jeweils nur mit den höchsten Ausstattungslinie LE zu haben, was die Sache vergleichsweise teuer macht: Der Pathfinder V6 kostet ab 53.370 Euro, der Pick-up Navara mindestens 44.869 Euro. Die Anhängelast beträgt 3.000 (Navara) bzw. 3.500 Kilogramm (Pathfinder).

Der neue Modelljahrgang zeigt sich auch optisch aufgefrischt. Merkmale sind eine neue Front- und (beim Pathfinder) auch Heckpartie. Am Bug umfasst das Facelift eine neue Motorhaube, einen geänderten Kühlergrill und einen abgerundeten Stoßfänger. Der vordere Überhang wurde bei beiden Modellen um acht Zentimeter verlängert. Das "Gesicht" der beiden Allradler bestimmen zusätzlich neu gestaltete Scheinwerfer.

Die Düsen der Scheinwerferwaschanlage sind nun verdeckt. Die Heckpartie des Pathfinder zeichnet sich zusätzlich durch einen neu gestalteten Stoßfänger mit kantigen Eckstücken aus, die den optischen Schwerpunkt nach unten verlagern sollen. Neue Farben und Räderdesigns komplettieren die Überarbeitung.

Die Modifikationen im Interieur beinhalten neue Bedienelemente, geänderte Türverkleidungen, neue Bezugsstoffe für die Sitze (nur Navara), zusätzliche Chrom-Applikationen und Staufächer und ein neues Kombiinstrument. Die Versionen SE und LE erhalten die sog. "Fine Vision"-Instrumente, die klarer abzulesen sind. Eine optimierte Lederausstattung ist beim Pathfinder LE serienmäßig, beim Navara LE optional. Der Navara erhält nun - außer im Basismodell XE - endlich serienmäßig ESP.

Zum erweiterten Ausstattungsumfang gehört - je nach Modell - ein in den Tempomaten integrierter Geschwindigkeitsbegrenzer. Neu im Extra-Angebot bzw. beim Navara LE serienmäßig ist das neue Festplatten-Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen sowie USB-, AUX-, iPod- und Bluetooth-Schnittstelle.
text  Hanno S. Ritter
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