Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neues Angebot nur für Spitzengerät »COMAND APS«

Mercedes: Karten-Updates drei Jahre kostenlos

<?php echo $headline; ?>
Drei Jahre freie Daimler
Updates: Mercedes-Navi COMAND APS
Neuwagenkunden von Mercedes erhalten für ihr Navigationssystem künftig in den ersten drei Jahren Karten-Updates kostenlos – vorausgesetzt, sie haben sich für das Topmodell COMAND entschieden. Die Händler spielen die neuen Daten im Rahmen der regulären Werkstattbesuche auf. Festeingebaute Navigationssysteme sind teuer - nicht nur bei Mercedes. Doch es ist nicht nur der Anschaffungspreis, der ins Geld geht, sondern es sind auch die Updates: Bis über 200 Euro lassen sich die Hersteller das jeweils neueste Kartenmaterial bezahlen, und manchmal gibt es für diesen Preis gerade einmal ein Land.

Dass es auch anders geht, jedenfalls ein bisschen, zeigt jetzt Mercedes. Kunden, sie sich beim Neuwagenkauf für das "große" System COMAND APS entscheiden, erhalten künftig die aktuellsten Karten für ihr Multimedia-System drei Jahre lang kostenlos. Die Niederlassungen und Vertretungen spielen Kartenupdates im Rahmen eines turnusmäßigen Service-Werkstattbesuchs auf das Navigationssystem. Zusätzlich informiert der Autobauer auf seinen Internetseiten darüber, wenn ein neues Update zur Verfügung steht. Auf Kundenwunsch wird das Update auch außerhalb der normalen Serviceintervalle bereitgestellt.

Das Angebot gilt für Neufahrzeuge aller Baureihen ab Modelljahrgang 2011 und umfasst die Karten für 39 europäische Länder, es ist fahrzeuggebunden und gilt demnach auch für junge Gebrauchtwagen. Die Drei-Jahres-Frist beginnt ab der Erstzulassung. Wer sich für das veraltete, günstigere Navigationssystem "Audio 50 APS" entscheidet, profitiert nicht von dem Umsonst-Abo.

COMAND APS bietet in der aktuellen Version ein europaweites Navigationssystem. Die Kartendaten sind auf einer 40-GB-Festplatte hinterlegt, die auch als persönliche Jukebox dient: Rund 1.000 Musiktitel im mp3-, aac- oder wma-Format lassen sich via Speicherkarte einlesen. Das Gerät verfügt über einen DVD-Spieler und die Sprachbedienung "LINGUATRONIC" mit Text-to-Speech-Funktion. Damit kann sich der Autofahrer routenbezogene Verkehrsmeldungen, SMS-Kurznachrichten, Adressbucheinträge oder Sendernamen vorlesen lassen. Auch neue Verkehrsnachrichten, die für die Fahrtroute relevant sind, liest das System automatisch vor.

COMAND APS kostet in C- und E-Klasse beispielhaft 3.046 Euro. Es ist auch mit DVD-Wechsler zu haben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.