Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nigrin und Aral gut, Armor All und A.T.U weniger

Felgenreiniger-Test: Die Hälfte ist gut

<?php echo $headline; ?>
Seifenwasser alleine reicht GTÜ
oft nicht zur Säuberung von Autofelgen
Frühling und Sommer – das ist für die meisten Autofahrer auch Aluräder-Zeit. Um den dort oft hartnäckigen Schmutz abzubekommen, hilft je nach Putzfrequenz und Radtyp oft nur ein chemischer Reiniger. Wie gut diese Produkte sind, hat die GTÜ getestet – mit teilweise abweichenden Ergebnissen zum Vorjahr. In dem Praxistest, den die Sachverständigen-Organisation dieses Jahr nicht zusammen mit dem Autoclub ACE, sondern mit den Kollegen der Auto-Zeitung durchgeführt hat, siegte der Felgenreiniger von Nigrin. Das EvoTec getaufte Produkt stand bereits im Vorjahr an der Spitze.

Auf Platz 2 rangiert das Spray von Aral, dem die Tester wie dem Nigrin-Produkt auch bei Verwendung ohne mechanische Nachhilfe oder Hochdruckreiniger gute Ergebnisse attestieren. Auf den weiteren Plätzen folgen die Felgenreiniger von Kärcher, Ford und Sonax - im Vorjahr auf Platz 2. Als unbefriedigend bezeichneten die Tester dagegen das Resultat der Reiniger von Alpin, Amor All und A.T.U., die lediglich bei Radkappen aus Kunststoff überzeugen konnten. Der A.T.U-Reiniger war im Vorjahr noch mit "empfehlenswert" beurteilt worden.

Erfreulich fielen die Laborergebnisse im Hinblick auf die Materialverträglichkeit aus: Alle getesteten Produkte hinterließen weder an Radbolzen noch an Alu- oder Stahlfelgen unerwünschte Spuren. Auch Gummi- und Kunststoffteile wie Reifen und Zierleisten blieben unversehrt. Angetrocknete, weiße Ablagerungen auf dem Autolack ließen sich mit Wasser und Schwamm rückstandsfrei entfernen. Mit einer konservierenden oder schmutzabweisenden Wirkung konnte entgegen den Versprechungen der Pflegemittelhersteller jedoch keiner der getesteten Reiniger überzeugen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.