Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ACE und GTÜ küren Produkte von Nigrin und Dr. Wack zu den Testsiegern

Felgenreiniger-Test: Die Mehrheit ist gut

Felgenreiniger-Test: Die Mehrheit ist gut
Die meisten sind gut: ACE/GTÜ
Aluräder-Reiniger im Test
Leichtmetallfelgen haben heute die meisten Autos, und ihre Besitzer damit das gleiche Problem: Wie bekommt man den Schmutz am besten von den Rädern? Je nach Beanspruchung, Putzfrequenz und Radtyp ist hier teilweise die chemische Keule notwendig. Welcher Felgenreiniger am besten ist, haben jetzt Auto Club Europa (ACE) und GTÜ getestet. Als Sieger mit der höchsten Punktzahl in der Gesamtbewertung ging der Nigrin-Felgenreiniger "EvoTec" (14,99 Euro) aus dem Test hervor, gefolgt von Sonax "X-treme Felgenreiniger Plus" (17,99 Euro) und dem teuersten Produkt, Dr. Wack "P21-S Power Gel" (18,95 Euro). Klarer Preis-Leistungssieger wurde der billigste Reiniger im Test, der Lidl "W5"-Felgenreiniger für 1,59 Euro.

Als "nicht empfehlenswert" eingestuft wurden von Sachverständigen-Organisation und Autoclub der "Aluminiumteufel" von Tuga Chemie. Das Mittel hatte Angriffsspuren unter anderem auf verschiedenen Metallen und Kunststoffen hinterlassen, obwohl die Gebrauchsanleitung streng beachtet worden war. Insgesamt gab es daneben vier Mal die Gesamtbewertung "sehr empfehlenswert" und fünf Mal "empfehlenswert".

Bei leichter Verschmutzung gab es bei der Reinigungswirkung kaum Unterschiede. Und auch bei zusätzlicher mechanischer Unterstützung mit Schwamm und Bürste schnitten alle Reiniger gleich gut ab. Bei starker Verschmutzung der Felgen hingegen wurden die Unterschiede in der Reinigungsleistung deutlich. An der Herausforderung von eingebranntem Bremsstaub scheiterten allerdings alle Produkte gleichermaßen, selbst wenn manche Werbeaussagen das Gegenteil behaupten.

In dem standardisierten Testverfahren war das wichtigste Bewertungskriterium neben Reinigungskraft und Preis die Materialverträglichkeit. Im Labor wurde die Wirkung auf unterschiedlichste Materialien untersucht - beim Einsprühen landet das Mittel mitunter nicht nur auf der Alufelge, sondern auch auf Reifen, Lack und Scheinwerfer. Gummi wurde von keinem der Reiniger angegriffen, und auch bei Lack und Kunststoff hinterließen nur zwei der Produkte unter Extrembedingungen Spuren. Auffällige Nebenwirkung: Je besser die Reinigungskraft des Mittels, desto beißender sein Geruch.

Generell sollten Felgenreiniger nicht länger einwirken als dies auf der Packung angegeben ist. Nach der Anwendung empfiehlt sich der Besuch einer (SB-)Waschanlage.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.