Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Tiguan erstmals mit 122 PS / Eos und Scirocco in neuer Sparvariante

VW: Drei neue BlueMotion-Technology-Modelle

VW: Drei neue BlueMotion-Technology-Modelle
Bald auch mit Volkswagen
122-PS-Benziner: VW Tiguan
Nach der Vorstellung der drei neuen BlueMotion-Modelle von Polo, Golf und Passat schiebt Volkswagen nun sechs weitere BlueMotion-Technology-Varianten in anderen Baureihen nach. Der Scirocco 1,4 TSI BlueMotion Technology (BMT) verbraucht 6,0 statt regulär 6,4 Liter, während die Fahrleistungen mit 9,7 Sekunden für den Standardsprint und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit unverändert bleiben. Der Grundpreis für das BMT-Modell liegt bei 22.375 Euro, 425 Euro höher als bei der gleich motorisierten, nicht respektive weniger auf besondere Sparsamkeit getrimmten Ausführung.

Die Neuerung beim Eos folgt dem gleichen Muster: Hier liegt der Verbrauch bei 6,2 statt 6,6 Litern, die Beschleunigungszeit bei 9,6 und das maximale Reisetempo bei 196 km/h. Die BMT-Variante kostet ebenfalls 425 Euro Aufpreis und ist auch für die Sondermodelle "Edition 2010", "GT Sport" und "White Night" bestellbar, nicht aber für den Eos Individual.

Im Tiguan hält die 122-PS-Variante des 1,4-Liter-Motors in Kürze erstmals Einzug, und zwar nur in der BMT-Ausführung. Daten und Preise hierzu liegen noch nicht vor.

Mit einer neuen Zusatzfunktion wartet ab sofort der Passat 1,4 TSI BMT mit 7-Gang-DSG auf: Eine neue Freilauffunktion soll die kinetische Rollenergie des Fahrzeugs besser nutzbar machen. Dazu wird im Schubbetrieb der Motor ausgekuppelt und auf Leerlaufdrehzahl gehalten. Durch den Wegfall der Motorbremswirkung rollt das Auto länger, was laut VW je nach Fahrweise bis zu 0,5 Liter Verbrauchsreduktion ermöglicht - trotz der wegfallenden Schubabschaltung. Der Normverbrauch liegt bei 5,8 Litern.

Passat, Passat Variant und Passat CC sind außerdem wie bereits berichtet neuerdings auch als 2,0 TDI mit 140 PS und manuellem Getriebe in einer BMT-Ausführung zu haben, die den Verbrauch von 5,6 auf 4,7 Liter drückt (Variant: 5,7 auf 4,8; CC: 5,6 auf 4,9). Das 170-PS-Modell bleibt unverändert, der 204-PS-TDI lässt weiter auf sich warten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.