Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Werk Kaluga jetzt mit Karosseriebau und Lackiererei / 150.000 Pkw ab 2010

VW startet Vollproduktion in Russland

VW startet Vollproduktion in Russland
Wladimir Putin Volkswagen
auf dem VW-Festakt in Kaluga
Schon seit rund zwei Jahren baut Volkswagen auch in Russland Autos. Während das bisher lediglich die sogenannte SKD-Montage war, ist jetzt zu einer Vollproduktion geworden. Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin und VW-Vorstandschef Prof. Dr. Martin Winterkorn haben am Dienstag (20.10.) gemeinsam das Signal zum offiziellen Produktionsstart des russischen Werks in Kaluga gegeben.

Russland sei auf dem Weg, eine der führenden Automobilnationen der Welt zu werden, und der Volkswagen-Konzern werde diese Zukunft erfolgreich und als verlässlicher Partner mit gestalten, sagte Winterkorn vor 600 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien, die mit dem VW Tiguan und dem Škoda Octavia die ersten vollständig gebauten Russland-VWs begrüßten. Winterkorn: "Spätestens mit dem heutigen Tag verstehen wir uns auch als russischer Hersteller."

In der ersten Ausbaustufe des Werks wurden seit November 2007 in der SKD-Montage, also dem Zusammenbau der Autos aus zugelieferten großen Baugruppen, über 100.000 Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Škoda für den russischen Markt produziert. Die nun begonnene Vollproduktion mit eigenem Karosseriebau, Lackiererei und Montage wird ab 2010 eine Jahreskapazität von bis zu 150.000 Fahrzeugen haben. Drei weitere Konzernmodelle sollen folgen.

Seit dem Montagestart vor knapp zwei Jahren in Kaluga hat der VW-Konzern seinen Marktanteil in Russland eigenen Angaben zufolge von 3,2 Prozent auf aktuell 6,6 Prozent mehr als verdoppelt und ist damit der drittstärkste Hersteller in dem Land. Der Konzern hat in Kaluga insgesamt rund 570 Mio. Euro in das neue Fahrzeugwerk investiert, wo derzeit gut 1.800 Mitarbeiter beschäftigt sind. Bis Ende 2010 sollen es rund 3.000 werden.

Um die Marke in Russland bekannter zu machen, setzt VW u.a. auf Sportsponsoring. So ist der Autobauer Hauptsponsor der russischen Fußball-Nationalmannschaft und wird "offizieller Automobilpartner" der Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi.

In Kaluga bauen auch Volvo sowie PSA (Peugeot/Citroën) und Mitsubishi ein Werk.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.