Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht September 2009: Beständiger Boom

Abwrackprämie und noch immer kein Ende: Auch im September 2009 hat die staatliche Branchensubvention dem Pkw-Markt noch einmal ein ordentliches Plus beschert. In den vergangenen drei Quartalen wurden so viele Autos zugelassen wie im gesamten Vorjahr. Im September wurden nach den am Montag in Flensburg vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten Zahlen insgesamt gut 350.000 Kraftfahrzeuge neu in den Verkehr gebracht, darunter gut 316.000 Pkw. Das Plus von 14 bzw. 14,9 Prozent gegenüber dem August ist dabei weitgehend saisonbedingt, die überdurchschnittlich hohen 13,4 bzw. sogar 21,0 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahresmonat zeigen dagegen den anhaltenden Einfluss der "Umweltprämie".

Die 3-Millionen-Schwelle bei den Pkw wurde in diesem Jahr schon nach neun Monaten fast erreicht. Damit liegt der Automarkt drei Monate vor Jahresfrist in der Nähe des gesamten Vorjahresergebnisses - eine Steigerung um mehr als 26 Prozent. Bei den Pkw haben wie bereits in den Vormonaten vom Prämien-Boom wiederum vor allem die drei kleinsten Fahrzeugklassen profitiert. Die Zulassungszahlen des Nutzfahrzeugmarktes gingen im Jahresverlauf deutlich zurück. Die Lkw liegen nach neun Monaten 27,6 Prozent unter Vorjahresniveau. Der Motorradmarkt schreibt nach der Erholungsphase im letzten Jahr wieder rote Zahlen (-14,4 %).

Einige Hersteller konnten ihren Absatz im bisherigen Jahresverlauf gar verdoppeln. Die höchsten Zuwachsraten verbuchten Lada (+140 %), Hyundai (+118 %) und Fiat (+97 %) für sich, Werte um 50 Prozent Zuwachs errechnen sich auch für Chevrolet, Seat, Škoda, Suzuki und die drei französischen Marken. Aber deutsche Hersteller, wie Ford (+39,2 %), VW (+34,0 %) und Opel (+32,4 %) gingen mit deutlichen Zugewinnen in die Zwischenbilanz ein. Absatzeinbußen gab es dagegen vor allem bei Mercedes (-17,0 %) sowie bei Porsche (-10,0 %) und BMW (-9,1 %). Die größten Einbrüche haben die Marken Saab, General Motors und Chrysler zu beklagen, aber auch Daihatsu, Jaguar/Land Rover und Volvo können nicht zufrieden sein. Mehr als jeder dritte neue Pkw (ca. 34 Prozent) stammt aus dem VW-Konzern.

Die Besitzumschreibungen belaufen sich nach Abschluss des dritten Quartals auf 5,32 Millionen Kraftfahrzeuge. Die Zulassungen von gebrauchten Pkw gingen im Jahresverlauf um -1,6 Prozent zurück, bei den Lkw war dagegen ein Plus von 5,2 Prozent zu beobachten.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.