Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht August: Der Pkw-Boom hält (noch) an

Abwrackprämie und (noch) kein Ende: Auch im August hat die staatliche Branchensubvention dem Pkw-Markt noch einmal ein ordentliches Plus beschert. Der Gebrauchtwagenmarkt bewegt sich auf stabilem Niveau. Insgesamt wurden nach dem am Mittwoch vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg veröffentlichten Monatsbericht im August 307.635 Kraftfahrzeuge neu in den Verkehr gebracht, darunter 275.219 Pkw. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies Rückgängen um rund 19 Prozent, die aber weitgehend saisonbedingt sind. Der Vergleich mit dem August 2008 zeigt mit einem Zuwachs bei den Pkw von über 28 Prozent noch einmal deutlich, wie sehr die Zahlen durch die staatliche "Abwrackprämie" beeinflusst werden.

Mit dem Endspurt bei diesem Staatsgeschenk standen wiederum kleinere Fahrzeuge im Fokus. So gab es bei den Minis (+80,6 %), den Kleinwagen (+63,3 %) und der Kompaktklasse (+45,7 %) kräftige Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahr. Die Tendenz zu kleineren Fahrzeugen beeinflusst spürbar auch die CO2-Emmission. 12,6 Prozent der neu zugelassenen Pkw lagen im August bereits unterhalb der 120-Gramm-Marke, 58,2 Prozent zwischen 121 und 160 g/km. Auch der deutliche Rückgang der Dieselquote auf nur noch 28,5 Prozent geht auf den Boom der zumeist benzingetriebenen Kleinwagen zurück. Der Privatanteil lag mit 64,8 Prozent nach wie vor hoch - auch das ein Effekt der Prämie.

Profitiert vom Boom haben bei den deutschen Herstellern vor allem VW (+49,6 %), gefolgt von Opel (+26,8 %) und Ford (+13,1 %). Zum Teil stark rückläufig waren die Zulassungszahlen dagegen bei Porsche (-34,0 %), Mercedes (-31,9 %) und Audi (-16,3 %). Die ausländischen Hersteller schrieben fast durchgängig schwarze Zahlen mit zweistelligen Veränderungswerten. Lada, Suzuki, Kia und Nissan konnten sogar um mehr als 100 Prozent zulegen. Mehr als jeder dritte neue Pkw (ca. 35 Prozent) stammt aus dem VW-Konzern.

Der Gebrauchtwagenmarkt lag mit 543.748 Kfz auf Vorjahresniveau. Während Pkw mit 465.825 Halterwechseln leicht rückläufig in die Bilanz eingingen, gab es bei den Nutzfahrzeugen durchweg positive Vorzeichen. Die Lkw-Sparte lag bei +10,6 Prozent.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.