archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Elektrisches Einrad fährt auch diagonal / Nur 10 Kilogramm Gewicht
Honda U3-X: Ein Einrad zum Verlieben
Während bei Segway die Weiterentwicklung offenbar ins Stocken geraten ist, macht dieser Tage mit Honda ein Autobauer mit einem Konzept von sich reden, das möglicherweise ebenfalls ein großes Zukunftspotenzial hat.
U3-X haben die Ingenieure ihre neueste Errungenschaft in der seit 1986 betriebenen Roboterforschung im F&E-Zentrum Wako (Japan) getauft. Es handelt sich um ein elektrisches Einrad, das nicht nur in punkto Oberbegriff "Personal Mobility" Parallelen zum Segway aufweist: Die Steuerung von Geschwindigkeit und Richtung erfolgt rein durch Gewichtsverlagerung des sitzenden "Fahrers" - eine Armada an Gewichts- und Neigungssensoren im Verbund mit einer ausgeklügelten Software macht es möglich.
Der besondere Clou aber ist ein anderer: Der U3-X kann nicht nur vor- und rückwärts fahren, sondern auch seitwärts und diagonal. Bei diesem sogenannten "HOT Drive System" (Honda Omni Traction) bilden zahlreiche motorgesteuerte Räder mit kleinem Durchmesser zusammen ein Rad mit großem Durchmesser. Durch Bewegen des großen Rads fährt das Fahrzeug vorwärts und rückwärts, und durch Bewegen der kleinen Räder seitwärts. Die Kombination dieser Bewegungen lässt das "Fahrzeug" diagonal fahren.
Der U3-X wird elektrisch angetrieben; die Energie stammt aus einer kleinen Lithium-Ionen-Batterie. Als "Reichweite" nennt Honda 1 Stunde Betrieb. Damit wird auch klar: Während ein großes und schweres Segway auch für längere Strecken und vor allem für draußen gedacht ist, zielt der U3-X eher auf kürzere Entfernungen und geschlossene Umgebungen. Der Vorteil: Das Gerät wiegt gerade einmal zehn Kilogramm und passt mit Maßen von ca. 32 x 16 x 65 Zentimetern (LxBxH) prima in - zum Beispiel - fast jeden Kofferraum.
Honda wird das ungewöhnliche Gefährt auf der Tokyo Motor Show im kommenden Monat präsentieren. Anschließend soll die Forschung und Entwicklung fortgesetzt und die Praxistauglichkeit in alltäglicher Umgebung getestet werden. Nicht auszuschließen, dass man U3-X in ein paar Jahren als Extra zum Auto ordern kann.












