Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
6-Gang-DKG für 1.500 Euro / Benziner, Basismodell und Fünfsitzer entfallen

Peugeot 4007 bald auch mit Doppelkupplungsgetriebe

Peugeot 4007 bald auch mit Doppelkupplungsgetriebe
Bald auch mit DKG: Peugeot
Peugeot 4007 HDi
Erstmals bietet Peugeot demnächst ein Doppelkupplungsgetriebe an. Das DCS genante System feiert gegen Jahresende Premiere im 4007, dürfte aber nicht in anderen Modellen folgen. Gleichzeitig hat der Hersteller die Variantenvielfalt bei dem SUV ungewöhnlich eingeschränkt. Wie bereits beim 607 hat Peugeot den Benzinmotor nun auch beim 4007 aus dem Angebot gestrichen - mangelnde Nachfrage und mutmaßlich das Bemühen um ein Absenken des Flottenverbrauchs sind die Gründe dafür.

Für den Vortrieb steht mithin ausschließlich der bekannte 2,2-Liter-Diesel zur Verfügung, der hier 156 PS leistet und nach wie vor nur die EU4-Abgasnorm erfüllt. Anstelle des manuellen Sechsganggetriebes ist demnächst auch ein neues Doppelkupplungsgetriebe bestellbar. Peugeot bringt es unter der Bezeichnung DCS - für Dual Clutch System - auf den Markt. ES verfügt über sechs Fahrstufen, zwei Fahrmodi (Normal und Sport), einen Anfahrassistenten und Schaltwippen am Lenkrad für manuelle Schalteingriffe.

Der Verbrauch liegt bei der DCS-Version mit 7,3 Litern gerade einmal ein Zehntel höher als beim Handschalter, allerdings leidet die Performance: Der Sprint auf Tempo 100 verlangsamt sich um 1,2 auf 11,1 Sekunden.

Nicht nur in punkto Motorisierung, sondern auch in punkto Variantenvielfalt hat Peugeot die Auswahl eingeschränkt. So ist das SUV jetzt nur noch als Siebensitzer erhältlich. Die beiden Einzelsitze in Reihe drei können komplett im Fahrzeugboden versenkt werden. Außerdem entfällt das bisherige Basisniveau "Tendance".

Während DCS erst Ende des Jahres ausgeliefert wird, erhalten die Modelle bereits ab Oktober ein leichtes Design-Update für Armaturentafel, Türverkleidungen, Instrumente und die Klima-Bedieneinheit. Fotos davon liegen noch nicht vor. Gleichzeitig gibt es eine Chromblende für das Auspuff-Endrohr, und der Regensensor wird Serienausstattung.

Die Preise beginnen jetzt bei 34.250 Euro ("Sport") bzw. 38.250 Euro für den höherwertigen "Platinum", der u.a. über Ledersitze, Xenon-Licht, 18-Zoll-Räder und dunkel getöntes Glas im Fond verfügt. DCS kostet jeweils moderate 1.500 Euro Aufpreis.

Peugeot-Fahrer sollten aber nicht darauf spekulieren, DCS demnächst auch im 407 oder 308 bestellen zu können. Das System stammt aus dem Mitsubishi Outlander, wo es als TTS angeboten wird. Zwar gibt es Gerüchte, wonach Peugeot und Mitusbishi künftig nicht nur bei Outlander/4007 und beim Elektroauto i-MiEV/Ion zusammenarbeiten könnten, aber entschieden ist insoweit noch nichts.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.