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Kommt Ende 2010: Elektroauto Peugeot Ion |
Peugeot |
Peugeot wird voraussichtlich in gut einem Jahr ein Elektroauto auf den Markt bringen. Es entstammt der Kooperation
mit Mitsubishi, die in der letzten Woche konkretisiert wurde. Auf der IAA wird die Löwenmarke den Stromer vorstellen.
Ion heißt das Auto, wie jetzt bekannt wurde. Fehlt da das L zum Lion, dem französischen Wort für den Löwen, das
Peugeot-Wappentier? Nein, Ion weist auf die Lithium-Ionen-Akkus hin, aus denen der fünftürige Kleinwagen seine
Energie beziehen wird - Namen, die auf die neue Antriebsquelle verweisen, werden bereits jetzt knapp.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um den von Mitsubishi entwickelten fünftürigen Kleinwagen, der dort noch
immer auf die sperrige Bezeichnung i-MiEV (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) hört und seit Juni diesen
Jahres produziert wird. Nach der am Freitag in Paris unterzeichneten Vereinbarung zwischen PSA Peugeot Citroën und
Mitsubishi soll die Linkslenker-Version ab Oktober 2010 gefertigt und Ende 2010 auf den Markt kommen - bereits
oder erst, je nach Sichtweise.
Geplant ist neben dem Peugeot Ion auch ein entsprechendes Citroën-Modell - dreifach klassisches "Badge Engineering"
mithin. Das Vermarkten eines weitgehend identischen Produkts unter verschiedenen Markennamen bzw. -logos (badges)
kennt man bei Peugeot sowohl vom 107, der auch als Citroën C1 und Toyota Aygo verkauft wird, als auch vom 4007, der
wie sein Konzernbruder Citroën C-Crosser auf dem Mitsubishi Outlander basiert.
Der i-MiEV wird in der aktuellen japanischen Variante ausschließlich über einen 47 kW starken Elektromotor
angetrieben, der ein Drehmoment von 180 Newtonmetern bereitstellt. Er ist im Heck montiert und treibt die
Hinterachse an. Die Batterie-Einheit sitzt im Fahrzeugboden. Die Reichweite des 1.100 Kilogramm und 3,40 Meter
kurzen Autos gibt Mitsubishi mit bis zu 140 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit mit 130 km/h an.
Innerhalb von sieben Stunden kann die Batterie an der normalen Haussteckdose geladen werden. Die Technik
wird sich im Peugeot Ion in kaum veränderter Form wiederfinden.
Die PSA-Zukunftsplanung sieht außerdem das Diesel-Hybridkonzept vor. 2011 sollen entsprechende Versionen von
Peugeot 3008 und Citroën C5 eingeführt werden, im Jahr darauf auch in einer wiederaufladbaren Variante ("Plug-in").
Man wolle bei umweltfreundlichen Fahrzeugtechnologien "tonangebend" sein, erklärte der französische Konzern.
Nachtrag, 13:45 Uhr: Der Peugeot Ion, von Peugeot "iOn" geschrieben, wird 3,48 Meter lang sein und einen
Wendekreis von nur 4,50 Metern aufweisen. Die Aufladezeit wird auf sechs Stunden beziffert.
Korrektur, 16:45 Uhr: Ein Wendekreis von 4,50 Metern kann ein solches Auto natürlich nicht erreichen. Wir haben
das fälschlicherweise wörtlich von Peugeot übernommen. Gemeint war der Wenderadius, also ein Wendekreis von neun
Metern, was immer noch sehr gut ist.