Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Gerhard Plattner fährt von Martorell nach Göttingen mit 45,5 Litern Diesel

Seat-Sparfahrt: Ibiza Ecomotive unter drei Liter Verbrauch

Seat-Sparfahrt: Ibiza Ecomotive unter drei Liter Verbrauch
Wetteinlöse-Wäsche fürs Sparauto: Seat
Hans-Joachim Stuck und Gerhard Plattner
Ein echtes Drei-Liter-Serienauto kann man noch nicht kaufen. Oder doch? Seat beweist im Rahmen einer Marketing-Aktion, dass der neue Ibiza Ecomotive tatsächlich mit unter drei Litern Verbrauch auskommt – Langstrecke und geübten Gasfuß vorausgesetzt. Das Guinness-Buch nennt ihn den "vielseitigsten Autofahrer der Welt": Gerhard Plattner war einmal Rennfahrer, unter anderem in der Formel 1. Seit einigen Jahren macht er als Sparkünstler und Dauerfahrer von sich reden, meist in Diensten des VW-Konzerns.

"Das war meine härteste Tour. Aber ich habe gewonnen. Gegen Striezel Stuck und gegen die Tankuhr. Mit 2,91 Litern Durchschnittsverbrauch. Nur das zählt." Mit diesen Worten kommentiert Plattner die sogenannte Spritsparwette nach ihrem Ende. Die Herausforderung dabei: Ohne Nachtanken vom spanischen Seat-Stammsitz in Martorell bei Barcelona bis nach Frankfurt am Main zu fahren. Das Auto: ein serienmäßiger, fünftüriger Seat Ibiza Ecomotive mit 80 PS (Diesel-Dreizylinder) und einem 45-Liter-Tank, knapp 14.000 Kilometer gelaufen.

Um die Strecke zu schaffen, musste Plattner den sowieso schon niedrigen Normverbrauch des Ibiza von 3,7 auf 3,3 Liter drücken. Doch dem 70jährigen gelang noch eine kleine Zugabe: Er senkte den Durchschnittsverbrauch auf eben jene 2,91 Liter. Und ließ deshalb, wie wohl schon einkalkuliert, Frankfurt links liegen und fuhr einfach weiter. Bis in die Göttinger Innenstadt. Insgesamt 1.562 Kilometer.

Dort erwartete ihn der Verlierer: Rennfahrerlegende Hans-Joachim Stuck. Eigentlich ein Seriensieger. Nur eben diesmal nicht. Denn Stuck hatte gewettet, dass Plattner mit einer Tankfüllung nicht einmal die 1.345 Kilometer bis Frankfurt schafft.

Stuck, seit Anfang 2008 Repräsentant für den Bereich Motorsport im VW-Konzern, sagte, das Experiment zeige, wie effizient man heute mit modernen Autos unterwegs sein könne. Die rund 0,8 Liter Differenz zwischen Norm- und tatsächlichem Verbrauch mache sehr schön klar, dass man die tollsten Spartechnologien entwickeln könne - der Autofahrer müsse sie aber auch nutzen. Stuck: "Mein Kompliment gilt auf jeden Fall Gerhard Plattner. Denn der zeigt uns allen, wie das funktioniert." Sprach es und machte sich auf, als Wettschuld den Marathon-Wagen noch in Göttingen eigenhändig mit Wasser und Schwamm wieder auf Hochglanz zu bringen. Stuck: "Wettschulden sind Ehrenschulden. Die begleicht man sofort."

Gerhard Plattner war am Montag in Spanien gestartet. Motorhaube und Tankeinfüllstutzen wurden unter Aufsicht der International Police Motor Corporation (IPMC) zuvor offiziell verplombt. Dann ging es los. Über Perpignan, Avignon, Lyon, Mulhouse, Freiburg und Frankfurt bis in die Göttinger Innenstadt. Dort löste ein IPMC-Präsidiumsmitglied die Siegel am Tank. Nachgefüllt wurden exakt 45,53 Liter. Und das ergab den Minimalverbrauch von 2,91 Litern Diesel - ein hervorragender Wert zweifellos, den man aber nicht nur in Relation zum Gesamt-Normverbrauch von 3,7 Litern sehen sollte, sondern auch zum Außerorts-Normwert, der bei 3,0 Litern liegt.

Plattner sagte, es wäre ein noch besserer Verbrauch möglich gewesen, wenn es in der Nacht nicht geregnet hätte. Ist er dann die ganze Zeit im Schneckentempo unterwegs gewesen? Das verneint Plattner mit Nachdruck: "Auf den Autobahnen in Spanien und Frankreich bin ich meist 110 km/h gefahren. Und in den Kasseler Bergen waren es auch schon mal 130 km/h."

Plattner war schon mehrfach in Modellen des VW-Konzerns auf meist länderübergreifender Spartour, darunter im Golf V (5,3 Liter Verbrauch), VW T5 (4,8 Liter), Škoda Roomster (4,5 Liter), Polo TDI (3,95 Liter), Škoda Fabia (3,94 Liter) und Seat Leon (3,5 Liter). Nun sind es also 2,91 Liter, und das dürfte noch nicht das Ende der Möglichkeiten sein: Schließlich kommt der neue VW Polo BlueMotion, der 2010 eingeführt werden soll, auf einen Normverbrauch von nur 3,3 Litern.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.