Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
150-PS-Kleinwagen mit 7-Gang-DSG debütiert in Barcelona / EU5-konform

Seat Ibiza FR: Die ideale Mitte

Seat Ibiza FR: Die ideale Mitte
Bild anklicken für Großansicht 150 PS, 7-Gang-DSG:
Seat Ibiza FR
Seat
Der neue Seat Ibiza läuft gut. Damit das auch so bleibt, steht jetzt die nächste Variante vor dem Start. Der Ibiza FR ist die ideale Mitte für jene, denen ein reguläres Modell zu langsam und der noch nicht eingeführte Cupra zu auffällig oder teuer ist. Angetrieben wird der sportliche Kleinwagen nicht mehr von einem 1,8-Liter-Benziner, sondern im Zuge des allgemeinen Downsizing-Trends von dem bekannten 1,4-Liter-TSI aus dem VW-Portfolio, der 150 PS leistet. In niedrigen Drehzahlbereichen kümmert sich ein Kompressor um ordentlich Schubkraft und Überbrückung des Turbolochs, bei höheren Touren sorgt der Turbolader für ansprechend Kraft.

Fahrleistungswerte hat Seat noch nicht mitgeteilt, aber wer den Motor etwa in der 140-PS-Stufe des schwereren VW Golf V kennt, weiß um den Fahrspaß, den er vermittelt. Verbrauchswerte mag Seat ebenfalls noch nicht preisgeben, wohl aber die Abgasklasse: Der FR wird als erster Ibiza die EU5-Norm erfüllen. Die Kraftübertragung obliegt serienmäßig dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das sich bei Bedarf über Schaltwippen am Lenkrad steuern lässt.

Das Design des FR kann ebenfalls als Mischung aus den regulären Varianten und dem Cupra beschrieben werden. Im Gegensatz zu diesem verzichtet der FR auf die außen hochgezogenen Lufteinlässe der Front und die Zusatzöffnungen unter dem Kühlergrill, der beim FR ganz normal in Chrom eingefasst ist. Weitere Erkennungszeichen sind das asymmetrisch befestigte FR-Schildchen an der Front, die silberfarbenen Außenspiegelgehäuse, 17-Zoll-Räder und eine spezifische Heckschürze mit Doppelendrohr.

Für den Innenraum verspricht Seat "Motorsport-Ambiente pur", was man aber - die meisten Kunden werden es zu schätzen wissen - nicht für bare Münze nehmen muss. Die Unterschiede zu den zahmeren Varianten beschränken sich im Wesentlichen auf ein modifiziertes Instrumenten-Display mit FR-Logo und ein unten abgeflachtes Lederlenkrad.

Zur Ausstattung gehören unter anderem Bordcomputer, Tempomat, CD-Radio mit AUX-IN-Anschluss, Sportfahrwerk, Klimaanlage und Abbiegelicht (in den Nebelleuchten). Auch das Sicherheitspaket ist mit sechs Airbags, ESP und Reifendruckkontrolle auf dem aktuellen Stand.

Erstmals in natura zu sehen ist der Seat Ibiza FR auf dem für die Marke heimischen Autosalon in Barcelona, der am zweiten Mai-Wochenende die Tore öffnet. Preise liegen noch nicht vor, dürften aber bei manchem potentiellen Kunden die Kaufeurophie zumindest dämpfen: Kleinwagen dieses Kalibers tragen heutzutage eine Zwei als erste Ziffer. Und wenn nicht, dann gerade so eben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.