Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
1,6-Liter-Diesel mit 120 PS / Neue Design-Sets

Fiat Punto: Neuer Top-Diesel (aktualisiert)

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neue Designsets:
Fiat Grande Punto
Fiat
Fiat bietet den Grande Punto künftig mit neuen Design-Sets an, vor allem aber mit einem neuen Top-Diesel, der zwar nicht in der Leistung zulegt, wohl aber drehmomentstärker und sparsamer ist als das bisherige Triebwerk. Und teuer. Anstelle des bisherigen 1,9-Liter-Aggregats mit acht Ventilen kommt künftig der neue, 1,6 Liter große 16V-Selbstzünder zum Einsatz, der auch im Bravo angeboten wird.

Die Maschine leistet ebenfalls 120 PS, ist aber in punkto Drehmoment ein ganzes Stück besser: 320 Nm bei 1.750 Umdrehungen stehen den bisherigen 280 Nm bei 2.000 Touren gegenüber. Damit erreicht der Kleinwagen die Tempo-100-Marke nach 9,6 (bisher: 10,0) Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 190 km/h. Wichtiger in diesen Zeiten ist der Verbrauch: 4,8 statt 5,6 Liter sind ein merklicher Rückgang und auch im Wettbewerbsvergleich ordentlich: Der Opel Corsa 1,7 CDTI mit 125 PS kommt ebenfalls auf 4,8 Liter, der Peugeot 207 HDi 1,6 schafft zwar 4,5 Liter, ist aber auch schwächer (109 PS, 260 Nm).

Der Motor lässt sich nur mit den Ausstattungsniveaus "Sport" und "Emotion" kombinieren, die innerhalb der zwei Mal drei Linien umfassenden, verwirrenden Modellhierarchie die Spitze markieren. Mit Grundpreisen von 19.450 (Dreitürer) bzw. 20.150 Euro wird das Auto entsprechend teuer.

Im übrigen hat Fiat den Grande Punto in Details überarbeitet. Angekündigt sind hochwertigere Materialien im Innenraum, neue 16- und 17-Zoll-Räder, dunkle Scheinwerfergehäuse (teils optional) und ein farblich akzentuierter Kühlergrill. Ebenfalls neu im Angebot sind zahlreiche Designs-Sets, mit denen das Auto personalisiert werden kann - im Grundsatz ähnlich wie beim Fiat 500, aber nicht so umfangreich. Zur Wahl stehen Seiten- und Dachstreifen in verschiedenen Farben für jeweils 150 Euro sowie matt-schwarz oder weiß lackierte (oder verchromte) Außenspiegelgehäuse.
Nachtrag, 16.10.: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die neue Variante sei wie die anderen Punto-Diesel nur gegen Aufpreis mit einem Rußfilter ausgestattet. Dies ist nicht zutreffend; wir bitten das aus einer Mini-Fußnote in der Preisliste entstandene Versehen zu entschuldigen. —Red.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.