|
Acht Mal die |
ADAC/ISP W. Grube |
Bestnote: Winterreifentest 2008 |
Einer Faustregel zufolge sollen Winterreifen "von O bis O", also von Oktober bis Ostern, aufgezogen werden. Passend
dazu kündet der Winterreifen-Test von ADAC und Stiftung Warentest alle Jahre wieder vom begonnenen Herbst. Gerade
einmal acht von 37 untersuchten Winterreifen Reifen bekamen dieses Jahr die Bestnote.
In der schmalen und kleinen Größe 175/65 R14 wurden 20 Winterreifen und ein Ganzjahresreifen unter die Lupe genommen.
In dieser Gruppe bewerteten die Tester vier Fabrikate mit dem Prädikat "besonders empfehlenswert": Vredestein Snowtrac
3, Continental WinterContact TS 800, UltraGrip 7+ von Goodyear und Dunlop SP Winter Response.
Der Ganzjahresreifen Vector 4 Season von Goodyear schaffte immerhin ein "empfehlenswert". Neben dem höchsten
Kraftstoffverbrauch in dieser Größe schneidet der Pneu überraschend schwach auf trockener Fahrbahn ab. Im Vergleich
zeigten die meisten reinen Winterreifen auch bei trockenen Straßen bessere Leistungen.
Weitere neun Produkte erhalten ebenfalls die Wertung "empfehlenswert", zwei Reifen erreichen ein "bedingt empfehlenswert".
Als "nicht empfehlenswert" werden fünf getestete Produkte bewertet. Die besonders schwachen Leistungen von Gislaved und
Maxxis werden nur von den noch schlechteren Produkten Tigar, Ceat und Linglong übertroffen - No-name-Reifen, denen der
ADAC "echtes Risikopotenzial" zuschreibt.
In der Dimension 195/65 R15 wurden 17 Winterreifen sowie zwei Ganzjahresreifen geprüft. Testsieger mit dem Urteil "besonders
empfehlenswert" sind Goodyear UltraGrip 7+, Continental WinterContact TS830, Pirelli W 190 Snowcontrol und Dunlop SP Winter
Sport 3D. Weitere elf Reifen erreichten das Prädikat "empfehlenswert". Der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 wurde
neben Schwächen auf nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn wegen des erhöhten Verbrauchs nur als "bedingt
empfehlenswert" eingestuft. Der andere Ganzjahresreifen, der neue Goodyear Vector 4 Season, zeigt im Trockenen kaum Vorteile
gegenüber den Winterreifen. Er überzeugt aber durch geringen Verschleiß und gehört noch zu den empfehlenswerten Reifen.
Die Reifen von Nankang, Marshal und Wanli sind laut Test nicht empfehlenswert - es handelt sich allesamt um
fernöstliche Billigware. Kriterien beim Winterreifentest sind neben den Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn
und auf Schnee und Eis der Verschleiß sowie Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten.
Die konkreten Testergebnisse inklusive Marktpreisen, Einzelbewertungen und Kurzbeschreibung von Stärken und Schwächen sowie
der jeweiligen Notengrenzen finden sich in der oben verlinkten Fotostrecke.