Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Billigreifen aus Fernost nicht empfehlenswert

ADAC-Winterreifen-Test 2008: Acht von 37 Reifen sind gut

Siehe Bildunterschrift
Acht Mal die ADAC/ISP W. Grube
Bestnote: Winterreifentest 2008
Einer Faustregel zufolge sollen Winterreifen "von O bis O", also von Oktober bis Ostern, aufgezogen werden. Passend dazu kündet der Winterreifen-Test von ADAC und Stiftung Warentest alle Jahre wieder vom begonnenen Herbst. Gerade einmal acht von 37 untersuchten Winterreifen Reifen bekamen dieses Jahr die Bestnote. In der schmalen und kleinen Größe 175/65 R14 wurden 20 Winterreifen und ein Ganzjahresreifen unter die Lupe genommen. In dieser Gruppe bewerteten die Tester vier Fabrikate mit dem Prädikat "besonders empfehlenswert": Vredestein Snowtrac 3, Continental WinterContact TS 800, UltraGrip 7+ von Goodyear und Dunlop SP Winter Response.

Der Ganzjahresreifen Vector 4 Season von Goodyear schaffte immerhin ein "empfehlenswert". Neben dem höchsten Kraftstoffverbrauch in dieser Größe schneidet der Pneu überraschend schwach auf trockener Fahrbahn ab. Im Vergleich zeigten die meisten reinen Winterreifen auch bei trockenen Straßen bessere Leistungen.

Weitere neun Produkte erhalten ebenfalls die Wertung "empfehlenswert", zwei Reifen erreichen ein "bedingt empfehlenswert". Als "nicht empfehlenswert" werden fünf getestete Produkte bewertet. Die besonders schwachen Leistungen von Gislaved und Maxxis werden nur von den noch schlechteren Produkten Tigar, Ceat und Linglong übertroffen - No-name-Reifen, denen der ADAC "echtes Risikopotenzial" zuschreibt.

In der Dimension 195/65 R15 wurden 17 Winterreifen sowie zwei Ganzjahresreifen geprüft. Testsieger mit dem Urteil "besonders empfehlenswert" sind Goodyear UltraGrip 7+, Continental WinterContact TS830, Pirelli W 190 Snowcontrol und Dunlop SP Winter Sport 3D. Weitere elf Reifen erreichten das Prädikat "empfehlenswert". Der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 wurde neben Schwächen auf nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn wegen des erhöhten Verbrauchs nur als "bedingt empfehlenswert" eingestuft. Der andere Ganzjahresreifen, der neue Goodyear Vector 4 Season, zeigt im Trockenen kaum Vorteile gegenüber den Winterreifen. Er überzeugt aber durch geringen Verschleiß und gehört noch zu den empfehlenswerten Reifen.

Die Reifen von Nankang, Marshal und Wanli sind laut Test nicht empfehlenswert - es handelt sich allesamt um fernöstliche Billigware. Kriterien beim Winterreifentest sind neben den Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn und auf Schnee und Eis der Verschleiß sowie Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten.

Die konkreten Testergebnisse inklusive Marktpreisen, Einzelbewertungen und Kurzbeschreibung von Stärken und Schwächen sowie der jeweiligen Notengrenzen finden sich in der oben verlinkten Fotostrecke.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.