archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Fünf Sterne für i30, Delta, M-Klasse und Koleos
EuroNCAP: Fünf Modelle im Crashtest
![]() | |
| Gut im Crashtest, aber | EuroNCAP |
| nicht perfekt: Mercedes M-Klasse | |
Mit 33 (Renault) bzw. 34 Zählern haben alle vier Modelle nach den EuroNCAP-Kriterien gut abgeschnitten und die fünf Sterne (ab 32,5 Punkte) erreicht, konnten damit jedoch nicht zu den bisherigen Spitzenreitern aufschließen: Mehr als ein Dutzend Modelle, von Winzlingen wie Fiat 500 bis hin zum Renault Laguna, kommen auf 35 oder 36 Punkte, der Nissan Qashqai schaffte als einzigstes Modell bisher sogar derer 37.
Nach aktuellen Maßstäben enttäuschend abgeschnitten hat der Daihatsu Cuore, der mit 25 Punkten, entsprechend gerade noch vier Sternen, aus dem Test geht. Das Verletzungsrisiko des Kleinstwagens mit nur zwei Airbags liegt hier deutlich höher, aber nicht im kritischen Bereich.
In punkto Kindersicherheit kommen Hyundai und Renault auf vier Sterne, Daihatsu, Lancia und auch der große Mercedes nur auf derer drei. Die M-Klasse enttäuscht auch in punkto Fußgängerschutz: Gerade mal einen von vier Sternen erreicht der ML 320 CDI, wobei hinzugefügt werden muss, dass das Auto etwa im Gegensatz zum kleineren Koleos bereits seit gut drei Jahren auf dem Markt ist.












