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Drei neue |
Opel |
Motorvarianten: Opel Insignia |
Auf dem Pariser Salon zeigt Opel nicht nur den neuen Caravan Sports Tourer des
Insignia, sondern auch drei neue Motorvarianten. Alle drei haben ordentlich Kraft, einer ist
zusätzlich besonders sparsam – verrät aber nicht, wie sparsam.
Neu im Angebot ist ein Benziner, der dem Downsizing-Gedanken folgt: Weniger Hubraum sorgt für
weniger Verbrauch, das entstehende Leistungsdefizit gleicht die Turboaufladung aus. So kommt die
nur 1,6 Liter große Maschine auf 180 PS. Der Normverbrauch beträgt früheren Angaben zufolge 6,9
Liter. Zum Vergleich: Der VW Passat 1,8 TSI mit 160 PS kommt auf 7,6 Liter.
Noch etwas stärker, nämlich 190 PS, ist der neue Top-Diesel im Insignia. Zwei Liter Hubraum und
Bi-Turbo-Aufladung lauten die Kerndaten. Fahrleistungs- und Verbrauchswerte hält der Autobauer noch
unter Verschluss, obschon diese gerade bei der dritten Neuheit spannend wären.
In Paris steht nämlich auch der Insignia ecoFLEX, über dessen Antrieb in Internet-Foren seit Wochen
spekuliert wird. Tatsächlich hat Opel bereits vor längerem offiziell verkündet, dass es sich um einen
160 PS starken Diesel handeln wird. Damit wollen die Rüsselsheimer auch einen Seitenhieb auf Volkswagen
verbinden: Sparversionen, so ist die Botschaft, müssen nicht immer auch schwach motorisiert sein.
Bleibt zu hoffen, dass Opel auch bei der Vermarktung andere Wege geht: VW bietet die "BlueMotion"-Modelle
teilweise nur in einer niedrigen Ausstattungslinie an.