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4,5 statt 5,1 Liter Verbrauch |
Opel |
bei 110 statt 90 PS: Opel Astra ecoFLEX |
Opel überarbeitet die beiden Sparmodelle "ecoFLEX" von Corsa und Astra. Beide Autos werden
um rund zehn Prozent sparsamer und können damit die VW-Vorgaben erreichen. Der Astra legt
auch in punkto Leistung zu.
4,5 Liter Verbrauch kündigte Opel vor ziemlich genau einem Jahr für den Corsa ecoFLEX an.
Vielerorts wurde es kommentarlos verbreitet, doch wir wunderten uns: Nicht nur, dass mit 4,5
Litern auch ein größerer Golf BlueMotion zu bewegen war - nein, der reguläre Corsa mit
gleichem Motor stand mit just dem selben Wert im Datenblatt. Augenwischerei war die einzig
logische Schlussfolgerung - ecoFLEX um des Labels willen.
Nun aber hat Opel seine Hausaufgaben besser erledigt: Aus 4,5 werden 4,1 Liter. Das ist
immer noch schlechter als die 3,8 des (nur dreizylindrigen) VW Polo BlueMotion oder die
3,9 eines Mini Diesel, aber doch ein guter Wert. Der 75-PS-Diesel mit 170 Newtonmetern
Drehmoment beschleunigt den Corsa fortan auf 168 statt 163 km/h.
Möglich wurde die Verbrauchssenkung durch ein Bündel an Maßnahmen, wie es auch bei anderen
Herstellern eingesetzt wird. So haben die Ingenieure die Motorkalibrierung optimiert und
an die längere Getriebeübersetzung angepasst. Der Verbesserung der Aerodynamik dienen neben
einer Tieferlegung um 20 Millimeter optimierte Lufteinlässe und spezielle Radkappen. Auf
den Rädern sind nun rollwiderstandsoptimierte und schmalere Reifen montiert: 175/70 statt
185/70 lautet das neue Format. Trotz des Festhaltens an Stahlfelgen wurde außerdem das
Fahrzeuggewicht um 45 Kilo gesenkt.
Beim Astra geht Opel einen ähnlichen Weg, ändert zugleich aber die Motorisierung. Anstelle
des 1,3 CDTI mit 90 PS kommt künftig der 1,7-Liter-Diesel zum Einsatz, der schon wegen der
höheren Leistung von 110 PS mehr Kundeninteresse wecken dürfte. Nichtsdestotrotz sinkt der
Verbrauchswert: 4,5 statt 5,1 Liter sind ein Fortschritt.
Mittel zum Zweck sind auch hier längere Übersetzung, tieferes Chassis sowie optimierte Lufteinlässe
und Reifen; die Gewichtsreduktion beträgt 30 Kilogramm. Außerdem wurde die Leerlaufdrehzahl
abgesenkt, die Motorverkleidung verbessert und die elektrohydraulische Servolenkung auf weniger
Energiebedarf getrimmt.
Beide Modelle werden auf dem Pariser Autosalon im Oktober präsentiert und kurz danach
zu den Händlern kommen; Preise stehen noch nicht fest. Auch den neuen Insignia wird es in
einer ecoFLEX-Variante geben - mit einem 160-PS-Diesel.