Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
80 Mio. Euro für Technikzentrum bei Brüssel

Toyota: Neue Teststrecke in Belgien

Toyota dehnt seinen Forschungs- und Entwicklungsbereich in Europa aus. Der Autobauer wird sein Technikzentrum in Zaventem bei Brüssel ab 2009 aus- und umbauen. Wichtigste Neuheit ist eine eigene Teststrecke an dem Standort. Die dreispurige Teststrecke mit 1,3 Kilometer Länge wird verschiedene Straßenbeläge und Kurven aufweisen, die europäische Straßenbedingungen simulieren. So sollen unter anderem Vibrationen und Windgeräusche getestet und Abstimmungsarbeiten vor Ort ermöglicht werden.

Gleichzeitig mit dem Bau der Teststrecke sollen die vorhandenen Räumlichkeiten umgebaut, ein zusätzlicher 12.000 Quadratmeter großer Werkstattbereich geschaffen sowie neues Test-Equipment eingeführt werden. Die Höhe der Investitionen beziffert Toyota auf 80 Millionen Euro; 250 neue Arbeitsplätze werden geschaffen. In einem späteren zweiten Schritt sind weitere Investments geplant.

Mit der Entscheidung will Toyota das langfristige Ziel stärken, die Fahrzeugentwicklung weiter zu regionalisieren, um den europäischen Kunden maßgeschneiderte Fahrzeuge bieten zu können. Das Zentrum bekommt in Zukunft bedeutend mehr Verantwortung für die Fahrzeugentwicklung und soll so auch die die Zulieferer-Beziehungen in Europa weiter festigen.

Das Technikzentrum besteht seit 1987 und ist für Forschung & Entwicklung, Einkauf und Fertigungstechnik der Europa-Produktion verantwortlich. Gegenwärtig arbeiten fast 800 Menschen in Zaventem. Auch die europäische Firmenzentrale von Toyota ist in Belgien beheimatet, wie auch weitere Toyota-Einrichtungen an vier anderen belgischen Standorten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.