Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht August 2008: Deutlicher Abschwung

Aus grünen Zahlen werden rote: Nach dem guten Juli ist der Automarkt im August deutlich zurückgefallen, auch saisonbereinigt. Gefragt waren vor allem ganz kleine und ganz große Autos (Sattelzugmaschinen). Auch der Gebrauchtmarkt lief schlecht. Insgesamt gut 258.000 Kfz, darunter gut 214.000 Pkw, wurden im August neu in den Verkehr gebracht, berichtete das Kraftfahrt-Bundesamt am Dienstag in Flensburg. Dies entspricht jeweils einem Rückgang von über 18 Prozent. Ist dieser zum Teil auch saisonbedingt, zeigt der Vergleich mit dem August 2007 (minus ca. zehn Prozent) doch klar die Abwärts-Tendenz.

Abermals fortgesetzt hat sich sowohl der Trend zu Benzinern, deren Anteil um rund zweieinhalb Prozentpunkte auf 59,6 Prozent stieg, als auch die steigende Beliebtheit von kleineren Autos. Das Mini-Segment (Smart Fortwo, Renault Twingo, Toyota Aygo, VW Fox & Co.) legte weiter zu (+18,7 %). Die Kompakt-Klasse ist nach wie vor mit einem Anteil von 27 Prozent am stärksten vertreten, büßte jedoch 10,4 Prozent ein. Mit einem Minus von 20,3 Prozent gingen die Geländewagen in die Statistik ein.

93,4 Prozent der fabrikneuen Pkw sind gemäß der Abgasnorm Euro 4 zertifiziert, 6,2 Prozent erfüllten nur Euro 3. Gerade einmal 610 Pkw erreichten bereits Euro 5. Der durchschnittliche CO2-Wert lag im August bei 163 g/km.

Bis auf Ford (+3,1 %) weisen alle deutschen Hersteller im August rückläufige Zulassungszahlen auf. Bei den Importmarken sieht es ähnlich aus. Eine positive Augustbilanz erzielten unter den volumenstarken Herstellern Renault (+6,0 %), Škoda (+5,9 %) und Fiat (+4,5 %). Nach den ersten acht Monaten des Jahres verbleibt noch ein Plus von 1,9 Prozent bei allen Kfz und von 1,7 Prozent bei den Pkw. Zu den Gewinnern im Rumpfjahr gehören u.a. Fiat, Daihatsu, Nissan, Smart, Subaru, Suzuki und VW, während Alfa, Chrysler/Jeep/Dodge, Kia, Mitsubishi, Toyota/Lexus und Volvo Marktanteile verloren.

Während sowohl Motorräder als auch Lkw, Busse und landwirtschaftliche Fahrzeuge Federn lassen mussten, waren Sattelzugmaschinen im Sommermonat auffallend beliebt: Fast um ein Drittel lag ihr Absatz über den Zahlen des Vorjahresmonats.

Auch im Gebrauchtmarkt konnten die Sattelzugmaschinen gut abschneiden. Insgesamt lagen die Besitzumschreibungen mit 545.000 Kraftfahrzeugen um 15 Prozent unter Vorjahresniveau; gebrauchte Pkw waren mit -16,2 Prozent sogar noch stärker im Minus. Auch bezogen auf das Rumpfjahr weist die Statistik hauptsächlich rote Zahlen aus.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.