Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Black/Silver Edition« und »GT Rocket« ergänzen Modellprogramm

VW: Zwei weitere Polo-Sondermodelle

Siehe Bildunterschrift
VW bringt neue Polo- Volkswagen
Sondermodelle, hier der "Silver Edition"
Nach der Vorstellung des neuen Seat Ibiza ist der VW Polo nun der älteste Kleinwagen im VW-Konzern und einer der ältesten überhaupt. Die Käufer bis zur Neuauflage bei der Stange zu halten, ist Sinn zweier neuer Sondermodelle. Nummer 1 im Bunde hört auf den bei Sondermodellen so abgeriffenen Namen "Black Edition" bzw. "Silver Edition".

Zu den Ausstattungsmerkmalen gehörten 16-Zoll-Aluräder vom Typ "varano", die halbautomatische Klimaanlage "Climatic" und das CD-Radio "RCD 200". Außerdem gibt es Leder an Lenkrad (mit Aluspange), Schalthebelmanschette und Handbremsgriff (mit Chromelementen), abgedunkelte Scheiben im Fond, spezielle Sitzbezüge, Chromzierringe an den Instrumenten und einen schwarzen Dachhimmel. ESP und Kopfairbags dagegen kosten extra.

Im Angebot sind jeweils vier Otto- (60, 70, 80 und 105 PS) und Dieselmotoren (70,80, 100, 130 PS). Wie der Name schon vermuten lässt, ist dieses Sondermodell nur in den Lackierungen Schwarz, Black Magic, Reflexsilber und Silverbird erhältlich. Die Preise beginnen bei 13.800 Euro, einen möglichen Preisvorteil und die zugrundeliegende Ausstattungslinie hat VW nicht mitgeteilt.

Dies gilt ebenso für das zweite Sondermodell namens "GT-Rocket", das sportlicher positioniert ist. Zum Lieferumfang gehören hier Nebelscheinwerfer, Sportfahrwerk, Sportsitze, Dachkantenspoiler und 17 Zoll große Aluräder "Aristo" in schwarz oder silber. Climatic, Chromzierringe und RCD 200 sind ebenfalls an Bord, die Sitzbezüge stets in schwarz-rot gehalten. Zudem schmücken rote Ziernähte Sitze, Schalthebelmanschette, den ledernen Handbremshebelgriff sowie das 3-Speichen-Lederlenkrad.

Motorseitig ist die "Rakete" mit zwei Benzinern und drei Dieselmotoren zu haben. Die Preise beginnen bei 16.875 Euro. ESP ist nicht erhältlich.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.