Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Executive« mit besseren Sitzen und neuen Details

Volvo S80 und XC90: Update für die Topversionen

Siehe Bildunterschrift
Mehr Ausstattung: Volvo
Volvo S80 (Bild) und XC90 "Executive"
Die besonders umfassend und hochwertig ausstaffierten "Executive"-Varianten von Volvo S80 und XC90 werden noch wertvoller. Zum Modelljahr 2009 spendieren die Schweden beiden Autos bessere Sitze und diverse neue Details. Wichtigste Änderung sind die nun serienmäßig verbauten Komfortsitze vorne mit Softleder-Bezug. Sie sind beheiz- und belüftbar und verfügen über eine integrierte Massagefunktion für den Lendenwirbel.

Beim S80 werden Mittelarmlehne sowie die Armauflagen der Türen mit Softleder bezogen, die Jalousie im Mitteltunnel ist künftig aus Aluminium. Türen, Fußraum und der Getränkehalter vorn haben eine zusätzliche Ambientebeleuchtung erhalten. Neu ist auch die an die Fahrzeuginstrumente angelehnte Analoguhr.

Weiter optimiert hat der Hersteller das DVD-Entertainment-System für die Fondpassagiere. Ab dem Modelljahr 2009 ist es mit einem 8-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 800x480 Pixeln ausgestattet. Zudem gibt es eine weiterentwickelte Fernbedienung, und die Infrarot-Kopfhörer lassen sich dank einer neuen Einklapp-Funktion jetzt besser verstauen. Außerdem sind nun aktuelle Fernsehsendungen auch im digitalen DVB-T-Format zu empfangen.

Auch der XC90 "Executive" verfügt ab dem Modelljahr 2009 über eine Mittelarmlehne in Softleder. Darüber hinaus sind die äußeren Fondsitze beheizbar und die Türgriffe innen ebenso mit Leder bezogen wie die Armauflagen.

Das S80-Topmodell kostet ab 55.610 Euro, der entsprechende XC90 steht ab 58.580 Euro in der Liste.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.