Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Februar 2008: Gut wie lange nicht

So gute Zahlen vom Automarkt wie im Februar gab es lange nicht: Fast ein Viertel mehr Pkw-Neuzulassungen als im Vorjahr sprechen eine deutliche Sprache und bescherten fast allen Herstellern Zuwächse. Auch der Gebrauchtwagenmarkt lief gut. Nach den am Mittwoch vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg herausgegebenen Zahlen wurden im zweiten Monat des Jahres insgesamt knapp 268.000 Kfz, darunter 228.600 Pkw, erstmals in den Verkehr gebracht.

Dies bedeutet gegenüber dem Vormonat ein Plus von 3,9 bzw. 3,6 Prozent. Der aussagekräftigere Vergleich mit dem Vorjahresmonat ergibt Zuwächse von 24,4 bzw. 24,8 Prozent. Wenn auch diese Werte angesichts des Mehrwertsteuereffekts Anfang 2007 etwas verzerrt sein mögen, unterstreicht auch ein mehrjähriger Vergleich die positive Februar-Bilanz.

Der Trend zu kleinen Pkw wurde im Februar bestätigt: Das Mini-Segment legte um 52,1 Prozent zu. Die Kompaktklasse lag 36,5 Prozent über Vorjahresniveau. Im Freizeitbereich wurde die nächste Saison mit 1.466 neuen Wohnmobilen angekündigt. Auch die Motorräder verzeichnen bereits einen Monat vor dem Saisonstart ein Plus von 19,3 Prozent. Zahlen über den Anteil der Privatzulassungen und Diesel-Modelle wurden diesen Monat nicht veröffentlicht.

Alle deutschen Hersteller verbuchten ein Absatzplus. Während Ford sich mit + 5,1 Prozent begnügte, setzte Smart mit 206,7 Prozent die Bestmarke. Bei den ausländischen Marken konnte Renault seine Spitzenposition weiter ausbauen (+ 48,4 %). Toyota musste dagegen erneut rückläufige Zulassungszahlen hinnehmen (- 12,7 %). Suzuki, zuletzt durch steigende Absatzzahlen verwöhnt, legte im Februar eine Verschnaufpause ein (- 1,2 %). Alfa Romeo hatte 2008 keinen guten Start und ist nach zwei Monaten mit -48 Prozent ins Hintertreffen geraten. Dagegen konnten Nissan, Fiat und General Motors ihren Wachstumskurs im Februar mit Werten über 100 Prozent fortsetzen.

Der Gebrauchtmarkt lief wie bereits im Januar gut. 575.000 Kfz wechselten im vergangenen Monat den Halter, darunter gut 505.000 Pkw. Dies entspricht einem Zuwachs von 16,4 Prozent gegenüber dem Februar 2007. Gebrauchte Motorräder waren im Februar besonders gefragt (+ 57,3 %).

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.